brennen mit 8x ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tred1975, 6. März 2008.

  1. tred1975

    tred1975 New Member

    Hi leute

    ich habe den neuen imac und wollte mal ne dvd mit 8x brennen. Ich habe mir von "Verbatim" die 8x DVD+R DL gekauft. Aber in meinem Toast 8 Titanium kann ich nur die geschwindigkeiten 2x oder 4x auswählen.

    Weiß jemand warum das so ist?

    danke für jede hilfe

    tred
     
  2. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    hm, kann ich auch net sagen
    probier halt mal LiquidCD

    vielleicht liegt es an den DL rohlingen
    und des 8x bezieht sich auf die normalen DVD´s
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Der Grund ist, dass der im iMac verbaute Brenner diesen Rohling wahrscheinlich nicht schneller brennen kann. Um eine vernünftige Brennqualität zu erhalten, solltest du aber auch gar nicht mit der theoretisch möglichen maximalen Geschwindigkeit brennen. 4-fache Geschwindigkeit scheint mir vor allem für Single Layer Rohlinge für den im iMac eingebauten Notebookbrenner die beste Wahl zu sein. Für Double Layer Rohlinge könnte es sogar sinnvoll sein 2-fache Brenngeschwindigkeit zu wählen.
     

Diese Seite empfehlen