Brennen von CDs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von harrry, 28. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. harrry

    harrry New Member

    Ich nutze einen iMac DV mit externem Firewire CD Brenner. CDs die ich unter MacOS 9.0.x und Adaptec Toast gebrannt habe konnten problemlos von Windows Rechnern gelesen werden. Seit ich das Update 9.2.1 aufgespielt habe und das integrierte Brennprogramm benutze kann ein Windows Rechner mit welchem System auch immer (NT, 98, 2000) die CDs nicht mehr öffnen.

    Kann mir jemand erklären, was ich da falsch mache und ggf. anders machen muß?

    Für gute Hinweise bin ich wirklich dankbar
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s, also solche, die von PC's gelesen werden. Verwende weiterhin Toast und alles ist ok.

    Gruss
    Andreas
     
  3. harrry

    harrry New Member

    Die Idee war sehr gut, nur erkennt mein Adaptec Toast D 4.1 den Brenner nicht mehr. Es erscheint immer die Meldung "Kein CD Recorder gefunden". Die Meldung bleibt sogar dann bestehen, wenn ich die Systemerweiterung DiscBurner deaktiviere. Ist die Toast Version zu alt und läuft nicht mit MacOS 9.2.1? Gibt es noch updates, ich habe nur solche für die Deluxe Versionen gefunden.
     
  4. 4.1 ist deutlich zu alt - wir sind in der Zwischenzeit jenseits von 5.1 angekommen (je nach system). Das 4.1 wird schlicht Deinen Brenner nicht erkennen unter 9.2 - und da es zum erscheinen von 9.2 Titanium bereits gab, gibt es natürlich auch keine aktualisierung von 4.X mehr.
     
  5. harrry

    harrry New Member

    Vielen Dank, Ihr habt mir wirklich geholfen. Ohne dieses Forum wäre ich manchmal richtig hilflos.
     
  6. harrry

    harrry New Member

    Zum Schluß kommts doch manchmal ganz anders. Man kann Adaptec Toast 4.1 gut unter MacOS laufen lassen. Man muß dazu aber nicht nur den Disc Burner, sondern alle Erweiterungen die den Ausdruck "Authering Support" enthalten deaktivieren. Dann klappst ganz hervorragend und die CDs können auch von Windows Computern wieder gelesen werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen