Brenner ausgebremst?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von NewOne, 1. Mai 2005.

  1. NewOne

    NewOne New Member

    Hi!

    ich habe mir einen externen LG DVD Firewire Brenner für meinem
    iMac G3 DV 400 Mhz 320 MB Ram zugelegt.
    Dieser soll CD's bis 40x und DVD's bis 16x brennen können.
    Ich habe mir auch die entsprechenden Rohlinge für die Geschwindigkeiten besorgt (Verbatim).

    Leider bremst irgend etwas mein System aus, obwohl ich Toast 10 GB
    Festflattenspeicher (extern Firewire) unter OS9.2.2 zuteile habe. Die Zeitanzeige läuft nicht im Sekundentakt runter sondern alle 2-3 Sekunden nur.
    Auch unter OSX 2.8 wird Toast ausgebremst, sodass die Brenngeschwindigkeit nie höher als 4x bei CD's ist (Gefühlfswert).

    Kann mir jemand sagen, ob die 400 Mhz zu langsam ist, bzw. was ich machen kann, damit ich etwas schneller kann?
     
  2. Teaddy

    Teaddy New Member

    Hallo

    Mit dem Rechner hat das nichts zu tuen, versuche andere Rohlinge, schaue nach ob deine Rohlinge von dem Brenner voll unterstuetzt wird, check die Firmware, ist moeglich das es ein neues update gibt. Welche Toast version benutzt du?.

    http://forum.rpc1.org/portal.php

    harald
     
  3. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    ich gehe richtig in der annahme, das du den brenner extern über USB angeschlossen hast ?

    wenn ja, dann ist dein USB Port das problem, denn der ist zu lahm um schneller zu brennen zu können....

    -xymos.
     
  4. NewOne

    NewOne New Member

    Hallo Forumolaner!

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich benutze einen LG 5163D an den Firewire Port der iMac.
    An dem anderen FireWire Port hängt eine 80 GB Festplatte.
    Ich habe bereits diverse Rohlinge getestet von Aldi/Lidl bis Intenso,
    Platinum, Philips und BASF.

    Der Brenner versucht auch schnell zu brennen und die ersten Sekunden läuft die Zeit korrekt runter, aber dannach bremst irgend was, sodas mit 24X schon 10 min für
    eine CD rauskommen. Ich benutze Toast 5.21 unter OS9.2.2 und Toast 6.09 unter OS 2.8

    Ist der Cache zu klein?
    Unter OS 9 habe ich die RAM Cach Größe auf 64 MB gesetzt.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Leistung des externen Firewire Brenners besser nutzen kann?
     

Diese Seite empfehlen