brenner brennt nicht...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuser_2010, 18. Januar 2005.

  1. macuser_2010

    macuser_2010 New Member

    hallo leute,

    vielleicht kann mir einer helfen::D
    folgendes:

    niegelnagelneuer brenner gekauft von lacie, extern, firewire, cd-rw52/32/52
    liest audio-cd und gebrannte cd - soweit gut

    (gravis händler in mannheim konnte mir nicht weiterhelfen und ich sitze unmobil in hd - super support:angry: )

    jedoch die toastlite version erkennt den brenner nicht und die brenn software startet, brennt aber nicht, weil unter recorder kein brenner erkannt wird...

    system ist mac os9 und os9.2

    bei imac dv bekam ich den tipp auf die apple homepage unter support zu gehen und da den treiber für wirefire zu holen - nur der ist für os x und ich hab ja nur den 9er:confused: :party:
     
  2. Ers ma Willkommen im Forum. :cool:

    Den Tipp den du bekommen hast, iss nich ganz der Richtige da du ja CD's lesen kannst. Also erkennt das System das Laufwerk. Wer das Laufwerk nicht erkennt ist Toast.
    Wir setzten jetzt mal voraus, das dein Brenner unter Toast laufen würde.
    Schau mal in deinen Kontrollfeldern->Erweiterungen Ein/Aus
    ob du da eine Systemerweiterung hast, die den Firewiresupport für Toast bereit stellt.
    Leider weis ich nicht mehr, wie die Erweiterung heist. Irgendwie 'Toast FW Support' oder so. Die must du auf jeden Fall haben. Sonst geht da nüscht.
    Falls die Erweiterung geladen ist und dein Brenner dennoch nicht erkannt wird, haste wohl schlechte Karten.
    Vieleicht kannste noch auf der Roxio Homepage ein Update für deine Toast Version ergattern.

    Viel Erfolg :tongue:
     
  3. Singer

    Singer Active Member

  4. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Das steht in den FAQs von LaCIE:

    "Mein FireWire CD-RW-Laufwerk funktioniert nicht mit meinem Macintosh. Was benötige ich, um dieses Laufwerk in Betrieb nehmen zu können?


    Sie müssen möglicherweise einige Ihrer Apple Treiber aktualisieren.
    Bei Verwendung von OS 8.6 oder 9.0.x brauchen Sie die Apple FireWire-Unterstützung 2.3.3 oder höher, die FireWire Enabler & FireWire Support enthält. Aktualisierte Apple FireWire-Treiber können Sie unter der folgenden Adresse herunterladen:
    http://downloAd.info.apple.com/Appl...es/English-North_American/Macintosh/FireWire/


    Bei der Installation der Toast-Software werden auch die folgenden Erweiterungsprogramme installiert:

    Toast CD-Laufwerk.

    Toast FW-Unterstützung.

    Toast USB-Unterstützung.


    FireWire wird automatisch von OS X unterstützt und es sind keine Treiber erforderlich."
     

Diese Seite empfehlen