Brenner Defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mosax, 18. Mai 2009.

  1. mosax

    mosax New Member

    Hallo
    ich habe vor einem Monat ein MacBook refurbished gekauft.
    Auf dem ersten Anschein war alles in Ordnung, jetzt liefert der Brenner immer die Fehlermeldung (hab ihn jetzt das erste mal benutzt, hat folglich noch nie eine CD/DVD gebrannt)
    "Sense Key = HARDWARE ERROR
    Sense Code = 0x09, 0x03
    Spindle Servo Failure
    "
    Was ist die Ursache dafür?

    Danke für jede Antwort
    Liebe Grüße
    MoSax
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Der Brenner mag den Rohling nicht!

    Gerade bei DVD-Rohlingen reagiert der Brenner empfindlich, wenn dieser den Rohling nicht kennt. Jeder Rohling hat in einer Anfangsspur eine Kennung, anhand der Rohling in eine Art Datenbank (in der Firmware des Brenners) nachschaut, wie der Rohling zu brennen ist. Gibt es keine ausreichenden Informationen über den Rohling, spuckt er ihn wieder aus. Was Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Der Sense Code (0x04),0x09,0x03 steht für "SPINDLE SERVO FAILURE". Das ist ein sehr häufig auftretender Fehler, der alle möglichen Ursachen haben kann. Eine der möglichen Ursachen ist ein Defekt des Laufwerks, oder aber das Laufwerk erkennt die Leadspur des DVD-Rohlings nicht. Die Platinum-Rohlinge aus der Aldi-Kruschecke sind ein häufiger Kandidat für diese Art von Problemen. Mein Rat: Besorge dir ein paar hochwertige DVD-Rohlinge und versuche damit zu brennen. Falls es damit auch nicht geht, ist das Laufwerk defekt oder dejustiert und ein Fall für die Garantie. Was du eventuell vorher noch machen kannst: schaue doch mal, ob es auf der Apple-Supportseite ein Firmware-Update für dein Laufwerk gibt.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen