Brenner kaputt..... ????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von v_01, 23. November 2005.

  1. v_01

    v_01 New Member

    Mein CD- DVD-RW Laufwerk von meinem Ibook G4 (13 Monate alt, natürlich genau einen Monat über der Garantie...) will keine CDs mehr brennen.. CDs lesen ist kein Problem. Wenn ich allerdings brennen will, so wird der Brennvorgang nach kürzester Zeit abgebrochen, die CD wird ausgeworfen und es kommt die Fehlermeldung: "Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät hat nicht korrekt geantwortet, eine Wiederherstellung oder ein erneuter Versuch sind nicht möglich."

    Hab schon die verschiedensten Rohlinge ausprobiert, daran kanns also eigentlich nicht liegen. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich aus iTunes, iPhoto oder Finder raus brennen will, die Fehlermeldung sieht immer gleich aus. Ist das LAufwerk kaputt??? Läßt sich das wieder reparieren?? Bevor ich mir gleich ein neues um 300euro kaufen muss....
    Danke!
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Es wäre einen Versuch wert, die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren.
    Allerdings unterliegen auch CD-/DVD-Brenner einem Verschleiß. Je nachdem wie oft er benutzt wird, kann dieser Effekt früher oder später ein-/auftreten.
    Vielleicht hilft auch schon eine Reinigungs-CD ?!
     
  3. wolefolf

    wolefolf New Member

    Welches Brennprogramm nutzt Du denn.
    Manchmal hilft ein moderneres Brennprogramm.
    Kumpel von mir hatte mit OS9 noch Toast 4 in Verwendung.
    Ständig Fehler beim Brennen--> Umstieg auf Toast 5:
    Seit dem brennt er ohne Probleme CD´s.
     
  4. v_01

    v_01 New Member

    habs auch mit den unterschiedlichsten brenngeschwindigkeitenn versucht.. kein effekt.

    benutze kein eigenes brennprogramm, sondern brenn immer direkt aus itunes bzw. finder.
    da ich nicht besonders viel brenne, kann es kein regulärer verschleiß sein, das gerät ist erst ein jahr alt. es sei denn, es ist so schlecht verarbeitet, aber das sollte ja wohl nicht der fall sein!!

    könnte ev. ein konflikt bestehen zw. meinem betriebssystem (10.3.9) und der neuen itunes version (6.0.1) - hab letztens mein itunes upgedated.
    allerdings verstehe ich dann nicht, wieso auch bei finder und iphoto dieselben probleme bestehen.
     

Diese Seite empfehlen