Brenner Lahmt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 24. März 2008.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Bei meinem iMac lahmt der Brenner. Die durchschnittliche Brenngeschwindigkeit liegt nur noch bei 2fach. Im Hintergrund läuft nichts anderes mit.

    Ich habe verschiedene Rohlinge ausprobiert, leider ohne besseres Ergebnis.

    Als Brennprogramm habe ich Toast8 und Dragonburn ausprobiert. CDs laufen mit voller Geschwindigkeit.

    Haben andere iMac Besitzer auch das Problem?
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Welcher Brenner, welche Rohlinge? Wie lange braucht das Gerät, um eine volle DVD zu brennen?
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Brenner: OPTIARC DVD RW AD-5630A original von Apple verbaut.

    Rohlinge: Verbatim, K-Classic, Sony, Samsung

    Er braucht für einen Rohling zwischen 10 und 20 Minuten. Ich kann es nicht genau sagen, weil Toast 6 Minuten angibt, die Zeit aber langsamer abläuft.
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Auf Toast kann man sich in dieser Hinsicht nicht verlassen. Es sei aber gesagt, dass ein Notebook-Brenner, wie er im iMac verbaut ist, bei 8-facher Brenngeschwindigkeit über 10 Minuten und bei 4-facher Brenngeschwindigkeit gegen 20 Minuten braucht, um eine DVD mit 4.3GB zu brennen.
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Am Anfang hat der Brenner schneller gearbeitet. Da kam Toast auch immer auf 8fach. Er ist erst in letzter Zeit so lahm geworden.

    Dual Layer brennt er 4fach schön in ca. 20 Minuten durch.
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

    Hmm, eine volle Double Layer DVD braucht in einem Notebooklaufwerk bei 4-facher Geschwindigkeit etwa 35 Minuten... :rolleyes:

    Wie viele Daten brennst du auf eine DVD?
     
  7. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Eine volle Image Datei. Was sind das? Ca. 8.3GB
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    :nicken:

    Ungefähr 8GB.
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    OPTIARC? Hab ich noch nie gehört. :embar:
    In meinem iMac 24" ist ein PIONEER DVD-RW DVR-K06A verbaut.
     
  10. Mike-H

    Mike-H New Member

    OPTIARC ist Sony/NEC wenn ich mich nicht ganz doll irre. Wenn man sich so umhört hat Apple in den Intel-Macs MATSHITA, PIONEER und die Sony/NEC verbaut.
    Das von Apple verbaute Sony NEC Optiarc DVD RW AD-5630A fällt wohl hier drunter.
     
  11. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Den Namen spuckt der System Profiler aus.
     

Diese Seite empfehlen