Brenner oder Rohling kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lis-a-pple, 26. Mai 2008.

  1. Lis-a-pple

    Lis-a-pple New Member

    Hallo ihr alle!

    Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Brennen...
    Mein Laptop war letztens zur Reparatur, weil u.a. das CD-Laufwerk kaputt war. Das wurde erneuert und anfangs klappte das Brennen. Doch jetzt treten Probleme auf, "das Gerät konnte den Strompegel des Lasers für dieses Medium nicht kalibrieren"... Was heißt das denn genau? Habe mehrere Rohlinge ausprobiert, manchmal konnte ich am nächsten Tag auch wieder eine CD brennen (brenne mit dem CD/DVD-Brenner Matshita), aber das Problem taucht immer wieder auf.
    Liegts am Brenner? Schon wieder kaputt?? Oder an den Rohlingen... was ja eigentlich nicht sein kann... ich will doch nur brennen!!

    Danke im Voraus!
    Lg Lisa :biggrin:
     

    Anhänge:

  2. Mathias

    Mathias New Member

    Naja, wenigstens weiss ich jetzt wie du heisst. ;)
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Ein Rohling trägt eine Kennung, die der Brenner vor dem Brennvorgang ausliest, damit der Brenner mit der richtigen Laser-Intensität brennt. Dazu wird der Strom des Lasers an die Eigenarten des Rohlings angepasst.

    In deinem Fall scheint es so, als hätte der Brenner in seiner Firmware keine Hinweise zu deinem Rohlingtyp gefunden. Du schreibst zwar, du hättest andere Rohlinge probiert, aber waren das auch verschiedene Hersteller oder alle aus einer Packung? Wenn letzteres zutrifft, dann solltest du mal Rohlinge von anderen Herstellern ausprobieren. Sollte das aber auch bei anderen Herstellern passieren, klingt das eher nach einem Defekt des Brenners!
     
  4. Lis-a-pple

    Lis-a-pple New Member

    Ich werde morgen gleich mal andere ausprobieren, mit denen ich vorher schon mal erfolgreich gebrannt habe.
    Komisch ist nur, dass ich es geschafft habe, 5 CDs von den Rohlingen, die er jetzt verweigert, zu brennen, danach wollt der Brenner aber nicht mehr. Hoffe, dass er die anderen annimmt, will keinen kaputten Brenner!

    Dankeschön schonmal!
     

Diese Seite empfehlen