Brenner- und DVD-Problem G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alfalfa, 18. November 2002.

  1. Alfalfa

    Alfalfa New Member

    Hallöchen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Wir (Firma) haben vor kurzem einen G4 zur Reparatur im Apple Center in Hannover gehabt da er nichtmehr hochgefahren ist.

    Seitdem er repariert wurde (Netzteil wurde getauscht und neues Firmware-Update hat er bekommen) nun folgendes Problem (ist erst heute aufgefallen da er vorher fast nicht benutzt wurde):

    Das CD/DVD-Laufwerk bzw. Brenner wird nichtmehr erkannt. Ich kann also den Apple DVD Player nichtmehr starten und wenn ich nen Roling oder irgendeine Cd reinlege dann tut sich auch nichts. Normal konnte ich immer über Drag and Drop mit Disc Burner brennen.

    Nun meine Frage: WAS KANN DAS SEIN?

    Als ich vorhin beim Apple Center anrief sagten die mir das können ein Hardwaredefekt sein oder angeblich liegt es an der Toastversion 5.0.2 oder so.
    Da ich aber sonst auch brennen konnte und das Toast eh noch nie benutzt habe kann das nicht sein. Einen Hardaredefekt halte ich auch für weit hergeholt. Das Laufwerk blinkt jedenfalls und öffnet und schließt sich ganz normal.

    Systemerweiterungen oder Kontrollfelder haben die dort angeblich auch nicht gelöscht. Die beim Apple Center meinten, ich solle doch den Rechner vorbeibringen wenn ich das nicht hinkriege aber ich habe ehrlichgesagt keine Lust, nochmal ein paar hundert Euronen zu zahlen für eine unnötige "Reparatur".

    Gruß, Jan

    PS: Ich habe, wie man sicherlich merkt, nicht soviel Ahnung von Macs was die Hardware betrifft. Ich bin lediglich ein User und kein Administrator! ;-)
     
  2. Alfalfa

    Alfalfa New Member

    Hab noch etwas vergessen:

    OS 9.1
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Was sagt denn der AppleSystemProfiler??

    Schon mal das PRAM gelöscht? - Befehl+Wahl+p+r bis Startton ein zweites mal ertönt.
     
  4. mausbiber

    mausbiber New Member

Diese Seite empfehlen