Brenner: USB oder Firewire?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von newmäci, 28. August 2007.

  1. newmäci

    newmäci New Member

    hallo!
    ich möchte mir einen externen dvd-brenner kaufen. die brenner mit usb-anschluß sind ca. 50€ billiger. in der neuen maclife steht, man solle sich unbedingt einen firewire-brenner kaufen, da brenner mit usb eine viel höhere fehlerrate beim brennen haben als die mit firewire! außerdem würde bei usb der prozessor viel stärker belastet.

    ist dies wirklich so schlimm mit der fehlerrate? wie siehts mit der geschwindigkeit aus? eure erfahrungen würden mich interessieren!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Was nützen dir die 50 gesparten Euros, wenn der Brenner nur Schrott liefert.

    Am Mac ist Firewire IMMER USB vorzuziehen, egal ob Brenner oder Festplatte!
     
  3. newmäci

    newmäci New Member

    hallo macs! erklär das mal genauer bitte!
     
  4. Hugoe

    Hugoe New Member

    Also ich kanns Dir nicht erklären, aber meine Erfahrung ist eindeutig. Festplatten sind mit Firewire schneller und mein Brenner erzielt bei Firewire-Anschluß zu 100% gute Ergebnisse, bei USB gabs schon Fehlbrände. Ich hatte mir ein Gehäuse für einen externen Brenner gekauft mit Firewire und USB, weil ich den Brenner eine zeitlang auch an einer Dose verwenden mußte und habe am Anfang auch am Mac Versuche mit USB-Anschluß gemacht. Die hab ich aber ganz schnell eingestellt.

    Du findest hier im Forum einige Beiträge zum Thema Firewire - USB.

    Warum kaufst du Dir nicht einfach ein 5,25" Gehäuse, zum Beispiel hier und schraubst da einen Brenner rein, einen LG oder einen Liteon oder einen Pioneer, auch dazu findest Du hier Beiträge.
    Dann sinds nicht mehr 50 € Unterschied und Du hast was Amtliches.

    Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, weil ich prinzipiell nicht mit höchster Geschwindigkeit brenne, die CDs und DVDs, die ich brenne, müßen zuverlässig laufen, weil die auch an Kunden gehen, und so habe ich bisher keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen