Brot@USA

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 7. Juni 2004.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ja, ein wirklich armseeliges Thema, aber ich finde, man muß es mal angesprochen haben.

    Es gibt keins / kein richtiges ! Zumindest wenn man den Standard eines Alpenländers ansetzt.

    Und da man nicht damit leben möchte, packt man es eben selber an. Wie es genauer geht, findet Ihr auf meiner Rezepte- Page (siehe Link unten). Und dieses Tupper habe ich dazu verwendet.

    Für weitere bereits ausprobierte Brotrezepte wäre ich Euch dankbar, vor allem was die Gewürzmischungen / deren Mengenverhältnisse angeht.
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … Mengenverhältnis der Gewürze kann ich dir nicht nennen, aber die Menge Euro für so eine blaue Plasteschüssel finde ich unverhältnismässig hoch.

    :)
     
  3. akiem

    akiem New Member

    elch geh doch einfach in eine deutsche, französische, polnische... bäckerei.
    gibt es doch in jeder grösseren stadt. in seattle bestimmt im europäischen viertel nähe markthallen am pike plaza market.

    aber ich setze dir heute abend ein rezept rein. besorg dir mal vorab 3 backsteine die in deinen bachofen passen. es geht auch eine tonplatte o.ä.
    ja ich weiss, das wird schwierig mit den steinen im land der holzhütten. wenn du aber brot willst, kannst du ja auch was dafür tun.
     
  4. akiem

    akiem New Member

    elch hier das versprochene überlebensrezept
    italciabatta:

    für 4 brote a 350 g

    vorteig:
    5 g frische hefe
    350 g weizenmehl type 405
    250 ml lauwarmes wasser

    hauptteig:
    10 g frische hefe
    6 eßlöffel milch
    2 eßlöffel olivenöl
    20-25 g salz ca. 150 ml wasser
    550 g weizenmehl type 405
    mehl, öl, weizengrieß zum bearbeiten

    ev. sesamkörner und
    würzkräuter nach geschmack zum
    bestreuen der brote o. in den teig
    3 terrakotta ziegel aus dem
    baumarkt (volle backsteine)

    am vortag den vorteig zubereiten. hefe in 250 ml lauwarmen wasser einbröseln 10 min. gehen lassen. das mehl unterrühren, abdecken und nicht zu kalt stellen. am nächsten tag für den hauptteig die restl. hefe in lauwarmer milch 10 min. gehen lassen. salz, olivenöl, (ev. kümmel o. andere gewürze nach geschmack), in den vorteig ca. 150 ml wasser und 550 g mehl rühren. auf bemehlter fläche 2-3 min. kräftig kneten, etwas mit olivenöl einölen und abgedeckt bei zimmertemp.1 1/2 std. gehen lassen. der teig sollte danach fest und etwas klebrig sein. den teig vierteln und zu 30 cm langen, etwa handbreiten rollen formen. mit der naht nach unten auf bemehltes backpapier. mit den fingerspitzen mehrfach einstechen und mit bemehlten geschirrtüchern abgedeckt 1 1/2 std. gehen lassen. terrakotta ziegel auf dem einschubgitter, in die 1. einschubleiste auf das backblech/gitter legen, backofen auf volle hitze vorheizen 280° (keine umluft). die ziegel mitwenig mehl bestäuben. eventuell sesam oder ein paar getrochknete kräuter darüberstreuen. 2 brote mit der naht unten auf die ziegel legen, vorher ein kleine schale mit wasser wasser auf den backofenboden stellen. sofort schließen und ca. 25 min backen.

    herausnehmen mit etwas wasser besprühen.

    das ruhen lassen des teigs sowie die hitze, ist die hauptvoraussetzung dass das brot perfekt wird.

    willst du körnerbrot/dunkles brot kommst du um einen backautomaten nicht herum. der backprofi (ja so heisst das teil) ist der beste und von sterneköchen getestet. der preis so etwa 80 euro. aber auch dieser gute backautomat macht ein brot das
    höchstens in der qualität zu 60% an ein holzofenbrot rankommt. hauptvorteil du weisst was in dem teig ist.

    so jetzt kannst du einkaufen gehen.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du derartige Rezepte jeweils nach meinen Mahlzeiten veröffentlichen könntest. Vor den Mahlzeiten verletzt sowas das StGB!

    Frühstück: 0730 Uhr
    Morgenimbiss: 0915 Uhr
    Zwischenimbiss: 1100 Uhr
    Mittagessen: 1315 Uhr
    Kaffee: 1530 Uhr
    Abendessen: 1830 Uhr

    :bart:

    P.S. Sonntags verschieben sich die Zeiten etwas. Also da eine gewisse Karenzzeit von plus/minus 30 Minuten einhalten!
     
  6. akiem

    akiem New Member

    :)

    bis aufs abendessen fast deckungsgleich. abendessen bei mir nach 19.00 uhr. mittagessen eigentlich nicht.
     
  7. Hodscha

    Hodscha New Member

    Es ist immer wieder ein Gedicht Akiems Rezepte zu lesen.
    Ich werde sie mir mal kopieren müssen. :D Oder schreibst du sie mal auf deine Homepage??? Bitte Bitte
     
  8. akiem

    akiem New Member

    hast du filemaker?
    so ab 5.0?
     
  9. Hodscha

    Hodscha New Member

    Nein ;(
     
  10. Macowski

    Macowski New Member

    Das ist geradezu brotal!! Schrecklich! :crazy:
     
  11. akiem

    akiem New Member

    das ist sehr schlecht, ich hätte dir meine rezeptsammlung geschickt. klein aber fein :) vorallem überliefert, erzählt oder ausgedacht. keine netzcopypaste.
     
  12. Hodscha

    Hodscha New Member

    OK, wenn du so nett bist, schick sie mir doch trotzdem. Das klappt schon und ich würde mcih sehr freuen und du würdest einem jungen Menschen was vernünftiges zu Essen bescheren. :party:
     
  13. akiem

    akiem New Member

    wo ist denn der olley wieder wenn man ihn braucht.
    olley wenn du das liest, kannst du mir eventuell sagen wie man das macht, dass jemand eine filemaker datei lesen kann? ich will ja kein programmhandel machen :) da gibt es doch sowas wie only read oder so?
     
  14. akiem

    akiem New Member

    ja ich schicke dir die datei, aber erst spät abends. ich tippe schon im stehen und muß weg.
     
  15. Hodscha

    Hodscha New Member

    Danke.
     
  16. nanoloop

    nanoloop Active Member

    @ MacELCH

    Falls dich 'mal die Geschmackszellen in's "kulinarische" Heimweh treiben:

    http://www.ulisfamoussausage.com/index.asp

    http://www.peoplespub.com/

    http://www.nwbrewpage.com/wapubs/Prost.html

    Wurst:
    Bavarian Meat Products
    Pike Street Markt
    Seattle, WA
    (206) 441-0942

    Deutsche Wurst, Käse, andere Besonderheiten:
    Continental Store Inc.
    5014 Roosevelt Way NE
    Seattle, WA
    (206) 523-0606

    Bäckerei:
    Morning Star Bakery
    2114 NE 65th St
    Seattle, WA 98115
    (206) 525-6206

    Restaurants:
    Bernard's On Seneca
    315 Seneca Street, Seattle, 206-623-5110

    King Ludwig's Tyrol Restaurant
    8501 5th Avenue NE, Seattle, 206-524-3100

    Szamanias Restaurant
    3321 W McGraw Street, Seattle, 206-284-7305

    Entertainment:
    The Tuesday Stammtisch
    The Continental Restaurant
    6:00 pm - 10:00 pm
    206-284-2315
    Email: stammtisch@u.washington.edu

    Enzian Schuhplattler Rehearsal
    German House
    613 9th Avenue
    Seattle, WA 98104
    Wednesdays 7:00 pm
    425-821-7128

    :party:
     
  17. Paparatze

    Paparatze New Member

    Brot in the U.S.A.
    I was Brot in the U.S.A.
    Brot in the U.S.A.
    I was Brot down in the U.S.A...oder so ähnlich.


    Mein Speiseplan sieht etwas anders aus:

    Frühstück: 12:30 Uhr
    Mittag und Abendessen : 23:30 Uhr (frühestens)

    ...aber ich versuch wieder einen einigermaßen normalen Tagesrythmus zu finden.
     
  18. akiem

    akiem New Member

    wie soll ich dir eigentlich eine mail mit anhang schicken?
     
  19. Hodscha

    Hodscha New Member

    Ich schreib dir eine Mail, dann hast du die Adresse und kannst sie schicken.
     
  20. MacELCH

    MacELCH New Member

    *lol*,

    danke für Eure Anteilnahme, vor allem der König Ludwig Treff !
     

Diese Seite empfehlen