Browser-Speed Vergleich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macixus, 26. September 2002.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Unser Usires hat doch für die kommende Macwelt einen großen Browservergleichstest angekündigt. Hoffentlich kommt der IE 5.2.2 noch mit rein, da er laut MS auch schneller geworden sein soll. Und der Opera 6.

    Das nenne ich wirklich Pech, wenn Usires an einem Riesentest gearbeitet hat, und kurz nach Deadline kommen zwei wichtige Browser neu raus, die sonst nur selten Updates erleben.

    Bin gespannt auf die nächste Ausgabe der Macwelt!
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Der "neue" IE kam mit Sicherheit zu spät (denke mal, dass die Deadline der Redaktion Mitte September war). Aber Test hin, Test her: entscheidend ist für mich mein persönliches "Feeling" beim Browser - und da gibt es für mich nach wie vor nur 2 Konkurrenten, Omni vs IE (alles andere sind vielversprechende Baustellen). Da ist mir jeder Test "wurscht" (ohne Usires Arbeit damit zu disqualifizieren ;-)

    Und: der IEE 5.2.2 ist für mich tatsächlich einen guten Tuck schneller.
     
  4. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Hallo

    ganz klar sind Test nicht schlecht um sich daran zu orientieren aber bei Browsern kann man auch einfach mal Testen. Ohne jetzt eine neue Browserdebatte lostreten zu wollen :). Ich finde den Omni zu unpraktisch und den ie zu stotterig

    gruss
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Der IE ist super, er ist nur zu MSig (=proprietär).
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Eine 48. Browserdebatte wollte ich tatsächlich nicht lostreten...;-)

    Aber leise gefragt: was findest du am Omni "unpraktisch"?
     
  7. Tigger

    Tigger New Member

    Warum proprietär?

    Der IE versteht sämtliche W3C Standards, wenn ich mich nicht irre, und dann vielleicht noch zusätzlich ein paar Sachen, die nur er versteht.

    Wenn WebDesigner sich einfach mal an Standards halten würden, wär das alles kein Problem.
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ist doch klar, dass ein Thread namens Browser Speed-Vergleich zu einer Browser-Debatte wird. Selber Schuld ;)

    Finde ich aber nicht schlimm!
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich wollte ja erst auch "Browser-Balken-Vergleich" schreiben, aber da wäre unser ELCH sauer gewesen, weil er auch Balken malt und da das © besitzt :)
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ob SimpleText 1.5 nicht endlich HTML versteht, vielleicht.
     
  11. Usires

    Usires New Member

    Haha! :) *auf-die-bühne-spring*

    Ist _nicht_ zu spät. In meinen Test hauen sich IE 5.2.2, Opera 6, Chimera 5, Mozilla 1.2, Omniweb 4.1.1 und iCab 2.8.2 auf die Engine. Außerdem plane ich eine Tabellenmatrix, in der jeder für seine Hardware- und OS-Generation den optimalen Browser bestimmen kann. Wie das optisch aussehen soll, weiß ich noch nicht. Klingt aber geil. :)

    Übrigens hatte ich das mit den neuen Browser-Versionen im Urin; bei vielen Surf-Hilfen war schon zu lange Ruhe im Karton. Deswegen gibt's in der MW 11/02 (erscheint nächsten Mittwoch) jetzt erst mal einen ausführlichen E-Mail-Client-Test. Zwölf Kandidaten, aufgeteilt in die Kategorien "Kostenlos" und "Kostenpflichtig".

    Für die MW 12/02 (ET Anfang November) folgt dann der Browser-Test. Wenn ihr noch konkrete Vorschläge oder Wüsche zu diesem Thema habt, mailt den Kram bitte an mich direkt (Adresse steht hier in meinem Profil).

    Danke schon mal im voraus. :)

    *LOTR-Sound-zur-Mittagspause-rockt-den-Hüttenkäse*,
    Usires

    PS: 003 and counting down&
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wehe, der Omni kommt wieder so schlecht rum wie beim letzten Test - dann säg ich die Bühnenbretter an :)
     
  13. Usires

    Usires New Member

    Momentan habe ich meine Omni-Web-Phase. Ich bereit den Test schon etwas länger vor, daher habe ich mich in den vergangenen Wochen immer Montags dazu gezwungen (dank Applescript) den Browser zu wechseln. Meine persönliche Favoriten-Liste derzeit:

    1. Mozilla (1.2)
    2. Omniweb
    3. Chimera
    4. Opera
    5. Internet Explorer
    6. iCab

    Wie gesagt, das ist kein vorläufiges Endergebnis (ist ja noch aktuell, die Wortkombination, und als Journalist sollte man die auch mindestens einmal in vier Jahren schreiben dürfen& :), sondern meine persönliche Hitliste. Kann sich bis zum finalen Punkt des Artikels natürlich noch ändern. :)

    *morrowind-soundtrack-ist-auch-nicht-übel*,
    Usires
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Still 002 to go :)
     
  15. Usires

    Usires New Member

    Muhahaha! :)

    Guckt mal:

    [...] Sometimes, Internet Explorer 5.2.2 had trouble with displaying Macworld.com, though that only happened a few times and was not reproducible. [...]"

    Unsere US-Kollegen von Macworld haben aber garantiert _keine_ Aqua-Bembel auf der Seite. IE ist selbst schuld! Ich hab's schon immer gewusst! :)

    Somit wird IE der inoffizielle Möllemann von Microsoft und kostet im Endergebnis dem Billy-Boy-Produkt mindestens ein paar Prozentpunkte,
    Usires
     
  16. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Hi macixus

    mmh eigentlich find ich bei Omni zb die Fenstergrösse nie passt weiss auch nicht warum. Die grösse verändert sich ständig. Ausserdem kostet er was und die kostenlose Konkurrenz ist nicht schlechter. Wegen Punkt 2 hab ich mich nie an ihn richtig gewöhnt und er kommt mir immer unpraktisch vor wenn ich mal wieder die neuste Version teste. Mit dem Chimmi komm ich gut zurecht und er ist recht fix.

    gruss
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    So ein "richtiger" Trost ist das nicht - wie auch, wenn Mümmelmann und Microsoft nebeneinander auftauchen...;-)

    Mit dem 5.2.2 sind jetzt wenigstens die Bembel-Probleme weg.

    (001 more for lift-off!)
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    O.k., jetzt verstanden (obwohl ich das "Fenster-Problem" bei mir nicht habe...).
     
  19. Usires

    Usires New Member

    Warum? Hast du Bedenken, dass ich den IE zum Mega-Loser küre und einfach nur scheisse finde, weil er aus Redmond kommt?

    Na ja, Vertrauen muss man sich erst erarbeiten. Lass' dich einfach überraschen. :)

    Celebrate!,
    Usires

    PS: Das war mein 100. Posting im MW-Forum. In knapp sechs Wochen. Für einen MW-Redakteur kein schlechtes Ergebnis. Und wisst ihr was? Das macht Spaß! :)
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und uns machts Spaß, dass noch ein "hoher" Redakteur hier so erfrischend mitwirkt :)

    (Congratulations! Darauf bisschen Steely Dan mit "Aja" und "those St. Anna Winds..." ;-)
     

Diese Seite empfehlen