Brushed metall

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macian, 16. Oktober 2004.

  1. Macian

    Macian New Member

    Sagt mal, kann mir jemand sagen, wo es eine Beschreibung gibt, wie ich das "ultra-geile" gebüstete Metall als Grafik erstellen kann ? Es muss doch irgend wo eine Erklärung dazu (wie bei Aqua-Buttons) geben.

    Ich arbeite mit Fireworks und bin noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen !
     
  2. DieterBo

    DieterBo New Member

  3. Macian

    Macian New Member


    SCHEI*E !

    Warum hat man(n) auch immer das falsche Prog. ? Das Studio MX Paket ist schon viel zu teuer - mit ca. 1000 Eu's .

    Aber trotzdem danke - du bist wohl heute persönlich für mich verantwortlich ? :D
    Wenn's doch so ein Patch gäbe ...
     
  4. Olley

    Olley Gast

    hi, schreib mich nochmal an. irgendwas passt mit meinem ichat nicht
     
  5. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Gaaanz gewagt: Man könnte auch mit den kostenlosen Developer Tools von Apple ein Programm erstellen, das nichts weiter macht als ein Fenster komplett in Brushed Metal darzustellen.

    Nein, jetzt habe ich’s! Lade dir mal VueScan von http://www.hamrick.com/ runter, ist ein ziemlich gutes Scan-Programm. In der Ansicht ohne Scan-Preview hast du den ganzen Monitor voll mit Brushed Metal; das lässt sich screenshotten und weiterverwursten. Ist zwar in 72 dpi, aber ich weiß ja nicht was du vorhast.
     
  6. Sunshine

    Sunshine New Member

    Ich hatte letztens das gleiche Problem und habe da die folgende Anleitung für Photoshop (geht natürlich auch mit Photoshop Elements -> ist ja nicht so teuer) gefunden:

    - neues Dokument in der gewünschten Größe erstellen
    - Fläche füllen mit 50% Grau
    - Störungen hinzufügen
    - Bewegungsunschärfe hinzufügen

    (Filter)werte je nach gewünschtem Effekt einstellen.

    Teilbereiche aufhellen und fertig ist der brushed metal look.
     
  7. Lakmaran

    Lakmaran New Member

    für Photoshop:

    - neues Dokument
    - Filter--Noise--Add Noise... Gaussian/Monochromatic (100 - 150%)
    - Filter--Blur--Motion Blur... Nach belieben einstellen...
    - die Ränder etwas beschneiden, und fertig

    weiss nicht ob das mit fireworks auch geht aber versuchen kannst dus ja.
    viel spass.
     
  8. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Alle Vorschläge mit Störungen, Bewegungsunschärfe etc: Das geht zwar alles in die Richtung, hat aber nie den Stil wie das Original von Apple :)

    DAS war der geniale Tipp, vielen Dank!

    Dietmar
     
  9. Kate

    Kate New Member

    Da tut man alles um das von Apple überall hineingecodete Metall wieder überzutapezieren und nu kommst du und willst darüber wieder Metall nieten!;( ;(

    Es sieht einfach schlimm aus!:crazy: Billig, geschmacklos, einfallslos, hässlich. Wie DC-Fix von Aldi. Bäh!!!:sabber:

    Ausserdem passt es zum Aqualook wie Kuhmist auf dem Weihnachtsbaum.:rolleyes:

    Überleg doch mal ob du das wirklich für irgendwas verwenden willst:klimper: :klimper:
     
  10. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Hm ... ja ;-) Ich finde, dass die Struktur des Metalls schweinegeil aussieht :) Allerdings verwende ich eine angepasste Version (mehr Helligkeit, weniger Kontrast), weil mir das Original zu dunkel ist.

    Liebe Grüsse, Dietmar
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    mit Störungen hinzufügen und Bewegungsunschärfe ist es aber nicht getan, wenn man eine etwas raelistischere Darstellung des Effektes will.
    Ich lade nach Störung hinzufügen und Bwegungsunschärfe die Fläche noch als Alphakanal und stelle dann in den Beleuchtungseffekten entsprechend ein. So kommt der Effekt mit den für gebürstetes Metall typischen Lichtreflexen besser zur Geltung.
     
  12. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Ich habe nur zitiert, was andere (siehe oben) hier vorgeschlagen haben.

    Wenn Du eine richtig gute Version hinbekommst, wärst Du dann so nett, die Schritte in einer Aktion aufzuzeichnen und die *.atn-Datei hier zu posten?

    Liebe Grüsse, Dietmar
     
  13. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

  14. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Das sieht sehr gut aus :)

    Da ich das aber in 1600x1200 brauchte, habe ich mithilfe des Programms "VueScan" (Tipp, siehe oben) einen Screenshot gemacht.

    Trotzdem danke :)

    Grüsse, Dietmar
     
  15. Macian

    Macian New Member

    habe ein ganze Zeitz schon nicht mehr in diesen Thread geschaut. Aber TOCAMAC hat mir ein gutes Ergebnis geliefert.
    Danke !
     

Diese Seite empfehlen