BT Maus nach Ruhzustand weg?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jensf, 2. Januar 2004.

1. jensf

jensf New Member

ich versuchs nochmal

ich habe immer noch das problem, dass die BT-Maus nach dem Ruhzustand weg ist,
    sie wird zwar wieder manchmal gefunden (brauche dazu normale Maus!), es klässt sich jedoch keine Verbindung aufbauen

Weiss jemand Hilfe?

Danke Jens

2. jensf

jensf New Member

kann mir wirklich keiner helfen?

3. jensf

jensf New Member

die Apple Bluetooth-Maus

4. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hi,

bei mir war weder die Apple-BT-Tastatur, noch die MX900 von Logitech selbst nach einem Neustart da, BT war überhaupt nicht vorhanden. Der BT-Adapter steckte hintem im 17"-TFT. Seit ich ihn an den USB-Hub gesteckt habe, fkt. die Anmeldung beider Geräte einwandfrei und ohne mein Zutun.

Grüße. Dirk

5. jensf

jensf New Member

hab den Adapter hinten im Rechner
    und gerade mal umgesteckt.
    nützt alles nichts.
    maus is weg

trotzdem danke

6. TommiS

TommiS New Member

Hallo.

ich bekomme die Verbindung nach dem Ruhezustand nach dem Klicken der Maus wieder hin.

Tommi

PB 17" Apple BT Maus+Tastatur

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

das problem habe ich auch des öffteren.
    wenn ich die maus aus-und-wieder-einstecke klappts wieder.

8. macmercy

macmercy New Member

Merkartig - hier funzt die Apple BT und die MX900 ohne Probleme nach dem Aufwachen (PB 12) - man muss nur kurz die Mäuse hin- und herschieben oder 1x klicken - schon sind sie aktiv.

9. jensf

jensf New Member

hab wirklich schon alles versucht, nützt alles nichts, irgendwie ist bluetooth nicht aktiv nach dem aufwachen, sucht nicht nach Geräten.
    kann man das irgendwo definieren, dass immer aktiv?
    hab nichts gefunden

10. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

nach oben schieb :)
    Habe hier auch eine schlecht funktionierende BT Maus (mx900) an einem PB 12. Täglich mindestens ein mal verliert sie ihre Verbindung. Da hilft dann , mit Glück, ein Neustart. Meist aber nicht.??? Auch springt hier der Mauszeiger gerne mal auf dem Bildschirm unkontrollierbar hin und her.??? BT soll doch eine Reichweite von 10 metern haben. Bei meiner hab ich den Eindruck als wäre bei ca. einem Meter schluß.?
    Jemand ähnliche Probs ?

11. macmercy

macmercy New Member

Hmmm - hilft Euch nicht, aber...

hier habe ich eine Apple BT Maus und eine MX900 (natürlich nicht gleichzeitig) an einem PB 12 laufen. Beide ohne Probleme. Apple BT-Modul intern.

Nach Ruhezustand tippe ich einmal auf die Leertaste oder bewege kurz die jeweilige Maus - mal gehts fix, mal dauerts 3 sec. - aber dann sind sie 'da'.

Energiespar-Einstellungen stehen auf 'automatisch' - Unter Bluetooth ist 'Bluetooth Geräte dürfen den Ruhezustand beenden' aktiviert.

Beide Mäuse haben eine Reichweite von ca. 6-8 Metern.

Hope that helps...

12. macfragezeichen

@jensf , ich muß oft die BT Software neu konfigurieren, dabei wird die Maus wiedergefunden und funzt dann auch ne weile.

13. macmercy

macmercy New Member

DAS hatte ich erst einmal in 3 Monaten - unter 10.3.1. Wieso überhaupt - keine Ahnung...

14. macfragezeichen

Hallo macmercy,
    was passiert denn wenn Du beide dranhast ?Hier funken auch eine usb Funkmaus (Aldi) Maus und die mx900 paralel bestens.

15. macmercy

macmercy New Member

Insgesamt hab ich hier 4 Mäuse:

1 Apple 'Puck' (Kabel)
    1 Apple BT
    1 Logitech Travel (Kabel)
    1 Logitech BT MX900

Ich kann sie alle gleichzeitig anschliessen - und alle funktionieren (gleichzeitig). Hab keinerlei weitere Treiber installiert (nix Logitech, nix USB Overdrive etc.). Aber die 8 Tasten der MX900 reichen völlig...

16. macfragezeichen

Was mach ich nur mit dieser Maus ?
    Verkaufen ? Garantieservice Logitech ? (die kommen dann bestimmt mit dem Argument das die Maus doch nicht MAC kompatible ist.)
    Vielleicht liegt´s ja auch am BT Teil des Powerbook´s ?

17. macfragezeichen

@macmercy , wie, die 8 Tasten funktionieren alle ??? Bei mir hier nur die Standardtasten und die Scrolltasten.

18. macmercy

macmercy New Member

Wenn Du jemanden kennst, der auch einen Mac mit BT hat, kannst Du ihm ja mal für 1 Woche die MX 900 ausleihen. Mal sehen, was bei ihm so abgeht. Sämtliche Updates für BT sollte er schon installiert haben...

Ach ja: die Ladestation hab ich übrigens nicht am Rechner! Die steht bei mir im Schrank. Ich lade die Akkus extern.
    Erstens will ich nicht noch was auf meinem Mini-Schreibtisch stehen haben und zweitens ist in der Ladestation ein BT-Modul - und ich hab ja schon eins im PB eingebaut (nicht, dass die sich in die Quere kommen...).
    Wenn, dann würde ich die Ladestation auch immer an einen externen aktiven USB-Hub hängen! Gibts schon für 15,- € Testet das doch mal aus...

19. macfragezeichen

Habe die Ladestation immer nur zum Laden der Maus in die Steckdose gesteckt und währenddessen die andere Maus benutzt.
    Funktionieren bei Deiner Maus alle 8 Tasten ?:eek:

20. macmercy

macmercy New Member

Ja sicher! So, wie es sein muss!

Links = Klick
    Rechts = Control-Klick
    Rad = Scroll
    Radtaste = (Safari) öffne neuen Tab bei Klick auf url
    Taste 1 Links = Exposé Alle Fenster
    Taste 2 Links = Exposé Programmfenster
    Taste oben (direkt vor der roten Lampe) = Exposé Schreibtisch
    Tasten nahe Scrollrad (antippen) = Zeilenweise auf/ab -