BT Modul für G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nader, 15. November 2003.

1. nader

nader New Member

Hi,

Ich hab mir ein G5 bestellt ohne Wlan und Bluetooth.
    Das ich Wlan relativ leicht nachrüsten kann weiss ich breits, aber wie schauts mit der Bluetooth modul aus. Kann man diese auch normal über ein Apple Händler bestellen?
    ThX
    Nader

2. Borbarad

Borbarad New Member

Nö, Das Applemodul wird auf Board gesetzt(denke gelötet) und ist daher nicht mehr nachrüstbar.

Ein USB-Modul aber jederzeit.

B

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hättste das BT-Modul doch gleich mitbestellt, kostet doch glaube ich nur 50€ ;)

Nachrüsten kann man's nicht :angry:

Gruss
    Kalle

4. nader

nader New Member

Ich glaub nicht das das Ding gelötet ist. Da Apple diese Optional anbietet, wäre man bei der Fertigung zu unflexibel.
    Ich denk das Teil sitzt in irgendein Sockel, ob mans aber als Zubehör kaufen kann, denk ich auch nicht ....

Werd ma Montag mein Händler fragen.

5. disdoph

disdoph New Member

Sag bitte bescheid, wenn Du was in Erfahrung gebracht hast. Würde mich auch interessieren. Hab auch einen G5 ohne das Bluetoothmodul. Ging bei cyberport nicht anders.

Gruß!

disdoph

6. nader

nader New Member

7. disdoph

disdoph New Member

Ich werd auch mal etwas rumfragen, wo so eins zu kriegen ist. Meinst Du wirklich es sieht nach Steckverbindung aus?

8. wolfkasper

wolfkasper New Member

ist preiswerter.

Der von Apple selbst empfohlene D-Link Adapter kostet bei ich-bin-doch-nicht-blöd ca. 35 Euro.

Das ist die flexiblere Lösung, weil man das Ding auch mal schnell an ein anderes Gerät stecken kann.

Bei neuen tragbaren Rechnern würde ich das interne Modul allerdings bevorzugen.

Hatte vorher den Acer BT500 (gibt's nur noch in Restbeständen, jetzt aktuelles Modell ist der BT600) mit dem die BT Maus und z.B. ein Nokia Handy funktionierten. Allerdings verträgt sich das Apple Firmware update nicht mit diesem Adapter.

Da wo mich BT am meisten interessiert -kabellos drucken- gibt es noch wenig Auswahl (Anycom, noch sehr teuer). Und v.a. keine preiwerten Adapter, die auf den druckerseitigen Anschluss passen.

9. nader

nader New Member

@disdoph

Es ist gesteckt, glaubs mir, die Frage ist halt nur ob mans als Zubehör kriegen kann.
    Ich werd auch ma rumfragen, wenn ich was erreiche sag ich dir bescheid. Wäre auch nett von dir wenn du das gleiche tun würdest.

Das Problem an diese USB Dongels ist halt das man ein USB Port verliert.
    Außerdem ist man mit der orginal Apple-Modul notfalls auf der sicherere seite.
    Bye
    Nader

10. nader

nader New Member

11. JanB

JanB New Member

@Nader: Warum hast du dir denn dann nicht einfach das BT Modul mitbestellt wenn dir das so wichtig ist? Ist ja keine große Sache mal eben 50 Euro mehr zu zahlen.

12. nader

nader New Member

Ich hab mein G5 bei Cancom bestellt(kommt wohl irgendwann in 3 Wochen).
    Leider ist die Preisstaffelung dort anders als bei Applestore.
    Der einzige G5 Dual mit BT hätte knapp 800 euro mehr gekostet, dafür aber auch mit ATI 9800pro, superDriver etc. was ich aber nicht brauche.

Gruß
    Nader

13. nader

nader New Member

Hi,

Ich hab mir ein G5 bestellt ohne Wlan und Bluetooth.
    Das ich Wlan relativ leicht nachrüsten kann weiss ich breits, aber wie schauts mit der Bluetooth modul aus. Kann man diese auch normal über ein Apple Händler bestellen?
    ThX
    Nader

14. Borbarad

Borbarad New Member

Nö, Das Applemodul wird auf Board gesetzt(denke gelötet) und ist daher nicht mehr nachrüstbar.

Ein USB-Modul aber jederzeit.

B

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hättste das BT-Modul doch gleich mitbestellt, kostet doch glaube ich nur 50€ ;)

Nachrüsten kann man's nicht :angry:

Gruss
    Kalle

16. nader

nader New Member

Ich glaub nicht das das Ding gelötet ist. Da Apple diese Optional anbietet, wäre man bei der Fertigung zu unflexibel.
    Ich denk das Teil sitzt in irgendein Sockel, ob mans aber als Zubehör kaufen kann, denk ich auch nicht ....

Werd ma Montag mein Händler fragen.

17. disdoph

disdoph New Member

Sag bitte bescheid, wenn Du was in Erfahrung gebracht hast. Würde mich auch interessieren. Hab auch einen G5 ohne das Bluetoothmodul. Ging bei cyberport nicht anders.

Gruß!

disdoph

18. nader

nader New Member

19. disdoph

disdoph New Member

Ich werd auch mal etwas rumfragen, wo so eins zu kriegen ist. Meinst Du wirklich es sieht nach Steckverbindung aus?

20. wolfkasper

wolfkasper New Member

ist preiswerter.

Der von Apple selbst empfohlene D-Link Adapter kostet bei ich-bin-doch-nicht-blöd ca. 35 Euro.

Das ist die flexiblere Lösung, weil man das Ding auch mal schnell an ein anderes Gerät stecken kann.

Bei neuen tragbaren Rechnern würde ich das interne Modul allerdings bevorzugen.

Hatte vorher den Acer BT500 (gibt's nur noch in Restbeständen, jetzt aktuelles Modell ist der BT600) mit dem die BT Maus und z.B. ein Nokia Handy funktionierten. Allerdings verträgt sich das Apple Firmware update nicht mit diesem Adapter.

Da wo mich BT am meisten interessiert -kabellos drucken- gibt es noch wenig Auswahl (Anycom, noch sehr teuer). Und v.a. keine preiwerten Adapter, die auf den druckerseitigen Anschluss passen.

Diese Seite empfehlen