Buchempfehlung gesucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 28. Februar 2005.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    kann mir jemand ein gutes Buch zum thema digitaler nachbearbeitung von photos empfehlen? Die meisten bücher sind schön bunt, bestehen zu 70% aus bildern und wenig aussagefähigem text, sind häufig auf einer speziellen software basierend etc etc.
    Ich suche also keine einführung in Photoshop o.ä. sondern ein buch mit solidem, fachlichen inhalt.
    Ich kämpfe mit den typischen anfänger-/laienproblemen, sobald ich meine photos im rechner habe: was sollte in welcher reihenfolge korrigiert werden (workflow), wofür sind die ganzen regler in der bildbearbeitungssoftware da (zB "Tint" im Weissabgleich bei RAW Bildern) etc etc...
    Ich brauche was für sinnvolles und geplantes vorgehen..
     
  2. 2112

    2112 Raucher

  3. Macci

    Macci ausgewandert.

  4. 2112

    2112 Raucher

  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    :tongue:
     
  6. starwatcher

    starwatcher New Member

    Super, besten Dank!
     
  7. 2112

    2112 Raucher

    Bitte, Manfred. :D
     
  8. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

  9. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Schade, gerade wollte ich „Das Buch der Illusionen“ von Paul Auster empfehlen, da sehe ich...
     
  10. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Kafka hat auch ganz hervorragende Anleitungen zur digitalen Bildbearbeitung verfasst. Leider hat sie Max Brod verbrannt, sonst wüssten wir mehr darüber. :bart:
     
  11. starwatcher

    starwatcher New Member

    kann euren anmerkungen leider nicht ganz folgen, da ich erst heute abend zum downloaden komme... hab ich was verpasst?
    :confused:
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja. Dreimal dasselbe Buch auf verschiedenen Wegen und das Literarische Duett :D
     
  13. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    :D
     
  14. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Kümmere Dich nicht um MMF und mich. Das ist wie bei eBay, da gibt’s auch immer Spaßbieter.

    :party:
     
  15. starwatcher

    starwatcher New Member

    na, ich nehm's mal, wie ich euch kenne: immer für 'ne kleine hinterfotzigkeit durch die hintertür gut :D

    nur Karl-Heinz aus Denia versteh ich nicht, macht aber nix :party:
     
  16. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Stimmt, pewe habe ich dort günstig für 2 Euro fuffzisch geschossen. Nur das Paket war extreeem sperrig. :D
     
  17. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Sehr gutes Buch!!!

    "Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller

    Oder "Photoshop CS - für digital Fotografen" oder so ähnlich
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wo ich gerade im neuen Macwelt-Heft 04/05 vor mich hin blättere, sehe ich da eine Buchempfehlung, die für dich interessant sein könnte.

    Jürgen Gulbins
    Grundkurs Digital Fotografieren
    29 €

    Vorzüge:
    gut zu lesen, umfangreich bebildert, große Themenvielfalt, geht auf MacOS ein

    Nachteile:
    keine CD-ROM mit Musterbildern

    http://www.dpunkt.de

    (Fachbücher > Digitale Fotografie anklicken, kein direkter Link möglich)
     
  19. starwatcher

    starwatcher New Member

    besten dank, ihr lieben!
    Ich habe mir sowohl den ersten tipp als auch diverse Adobe Whitepapers aus dem netz geholt. So langsam sehe ich Land...
    Die beiden letztgenannten buchtipps (ts-e24 und macixus) werde ich dann mal über meinen buchhändler zur ansicht kommen lassen.
     

Diese Seite empfehlen