Buchempfehlungen für Photoshop

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mmetz, 14. Juni 2007.

  1. mmetz

    mmetz New Member

    Hallo,
    meine Schwester will sich im Sommer zur Ausbildung als Fotografin bewerben. Da ich der Meinung bin, sie sollte dafür mit Photoshop umgehen können, suche ich nach Literatur nach dem Motto: "Wie erlerne ich Photoshop in 30 Tagen."

    Habt Ihr da irgend welche Empfehlungen?

    Grüße
    Michael
     
  2. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Hi,

    ich habe Photshop über die Jahre per "Learning by Doing" kennengelernt und kann zu Büchern also konkret nix sagen. Als Fotografin braucht deine Schwester aber früher oder später fundierte Kenntnisse in der EBV. Ich würde ihr also raten kein (oder nicht nur ein) "..für Dummies" buch zu kaufen sondern ein oder mehrere professionell orientierte Bücher, evtl. mit Schwerpunkt Fotografie (Farbmanagment, Raw-Import).
    Den allgemeinen Umgang mit PS und Tipps und Tricks erlernt man mehr oder weniger gut aus dem Internet über die zahllos herumgeisternden Tutorials. Einfach die Sachen die einen Interessieren nachbauen - so merkt man sich die Arbeitsschritte am besten und lernt mit der Zeit die Funktionsweise der SW kennen. (Ich hab ganz früher immer die Tuts in der Macwelt nachgebaut :klimper: )

    Einfach Tutorials und eigene Sachen probieren und nebenbei die Bücher lesen. Das wird dann schon.
     
  3. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Learning by doing war auch für mich die beste Methode. Auf diese Weise lerne ich auch heute nach vielen Jahren immer noch dazu. Ich bin auch der Meinung, dass man Photoshop nie so ganz kennt. Wer das behauptet ist ein hoffnungsloser Angeber.

    Für einen blutigen Anfänger finde ich allerdings die Dummie-Reihe gar nicht so schlecht. Man kann darin viel nachlesen, wenns mal hängt.
    Ansonsten sage ich immer: einfach machen und fragen, fragen, fragen… :nicken:
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Muss es denn ein Buch sein? Ich finde die Tutorials von Total Training und Lynda gut. Da kann man auch erst mal reinschauen, um zu sehen, ob einem diese Art des Lernens liegt.
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  6. MAColution

    MAColution New Member

    Die Schulungs-DVD´s von Video2Brain sind auch nicht schlecht. Habe damit Flash und GoLive gelernt.
     
  7. mmetz

    mmetz New Member

    Vielen Dank für Eure Antworten, diese Galileo-Sache ist schon toll. Muss das Kind sich halt mal durchwurtschteln....

    Nochmal Danke!
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Hier kann man gerade ein Buch über Photoshop CS2 herunterladen (der Download-Link "versteckt" sich hinter dem Wort ZIP) im letzten Absatz. Vielleicht nicht supertopaktuell, aber für den Privatanwender wohl ausreichend.

    Grüße, Maximilian
     
  9. mmetz

    mmetz New Member

    Vielen Dank, aber welcher Link?

    Grüße
    Michael
     
  10. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Uups, wollte ihn eigentlich an das ZIP hängen, habs aber verschusselt... Hier ist er: http://www.golem.de/0706/53093.html (einige Geduld erforderlich, Gratisbücher scheinen sehr begehrt zu sein :) )

    Ciao, Maximilian
     
  11. mmetz

    mmetz New Member

    Vielen Dank, das ist sogar was für mich! :)
     

Diese Seite empfehlen