Buchstabenzähler für InDesign 2.0.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von teorema67, 15. Mai 2004.

1. teorema67

teorema67 New Member

Hallo,

gibt es irgendwo ein Script für ID 2.0.2, das Buchstaben (oder Anschläge) in einer Story oder einem ganzen Doc durchzählt? Ein AppleScript wie hier funktioniert, ich hätte aber gerne ein Script, das in der Scriptpalette von ID erscheint.

Danke!!
    Andreas

2. teorema67

teorema67 New Member

...ich hab's kapiert! Einfach das AppleScript in /Applications/Adobe InDesign/Scripts legen, und schon erscheint es in der Palette :eek: :D :D

Gruß!
    Andreas

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Aus der Hilfe von ID CS:

„Mithilfe der Informationen-Palette stellen Sie fest, wie viele Zeichen, Wörter, Zeilen und Absätze ein Textrahmen enthält. Sie können auch die Position der Einfügemarke in dem Textrahmen anzeigen.

So zeigen Sie die Anzahl der Wörter und Zeichen an: Platzieren Sie die Einfügemarke in einem Textrahmen, um die Zahlen für den ganzen Rahmen zu ermitteln. Markieren Sie Text, um nur die Textauswahl auszuwerten.“

Bezieht sich aber immer nur auf einen Rahmen.

4. teorema67

teorema67 New Member

Interessant! ID 2 scheint diese Palette noch nicht zu besitzen, ich bin jedenfalls nicht fündig geworden.

Danke für die Info!
    Andreas

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Echt, keine Informationen-Palette in ID 2? Die ist sinnvoll!

Übrigens habe ich mich geirrt: ID CS zählt die Zeichen, Wörter, Zeilen und Absätze nicht nur in je einem Rahmen, sondern soweit der Text fließt – also über beliebig viele verkettete Rahmen. Wäre ja sonst auch seltsam.

Diese Seite empfehlen