Bücher/Booklets drucken ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmicAlien, 13. April 2004.

  1. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hi,

    es gab, lange ist es her, unter 9 mal ein Programm mit dem man Bücher und Booklets drucken konnte. Es hat den Druckjob abgefangen und die Seiten entsprechend neu angeordnet um z.B. ein Booklet zu drucken. Die Seiten wurden so sortiert das man die Blätter einfach als Stapel so in der Mitte zusammenheftet und knickt. Also z.B. 4 Dokumenten seiten auf 1 Blatt Papier. Die Seiten so angeordnet das die Bücherseiten 1-2-3-4 entsprechend auf den später so gefalteten Blättern richtig liegen. Auch ohne Duplex Drucker.

    Alle möglichen Formate, Faltarten, Heftungen, Größen, konnte man einstellen.

    Gibt es sowas unter X ?

    Ab und an möchte ich ein paar Anleitungen drucken. Aus 200 Seiten werden dann nur 50 Blätter und eine einfache Heftung.

    Leider fällt mir der Name des OS9 Programmes nicht mehr ein, irgendwas mit "Book" meine ich.

    Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung bitte hier hineinlegen ;-)
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    *schieb*

    Das alte Mac OS9 Tool heißt übrigens ClickBook

    http://www.bluesquirrel.com/cd_maccb/

    Leider nicht unter X, wird nur noch für Windoof angeboten :-(

    So ein Tool für X suche ich, wäre genial.
     
  3. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

  4. christiane

    christiane Active Member

    ne, dass ist doch nur ein Programm, was PDF in Text konvertiert und nicht ein Falzschema erstellt. Das ist doch gesucht, so wie ich die Frage verstanden habe. Wäre auch für mich hilfreich, Dokumente auszugeben und nach dem Falzen ein fertiges Heft zu haben.

    Gruß
    Christiane
     
  5. nanoloop

    nanoloop Active Member

  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Danke, nanoloop!
    Scheint sehr hilfreich zu sein...mal ausprobieren...
     
  7. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Schön das.
    Erzähl 'mal, wie das Prog so ist, dann schau ich es mir auch 'mal näher an.

    :D
     
  8. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Stimmt, so etwas haben die auch im Angebot, aber BookLigthning ist dazu da, um aus mehrseitigen PDFs broschüren zu erstellen, hab doch die Demo auf der Platte.
     
  9. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    ...Falls du Zugriff auf Indesign hast, es gibt da ein Plugin von ALAP, heist InBooklet, kostet allerdings ein "bischen" was.
     
  10. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Also BookLightning hat den Job erst mal getan. Schnell & funzt, leider keine Einstellmöglichkeiten. Für Anleitungen reicht es aber, so spart man 75% Papier und hat was Handliches.

    Für Flyer, Kalender, oder Grußkarten ist es leider nicht zu gebrauchen.

    InDesign lohnt sich wegen des einen Problemchens nicht wirklich.

    Danke für die Tipps.
     
  11. christiane

    christiane Active Member

    sorry hatte den falschen Link erwischt. Natürlich tut es das Programm. Mal sehn, ob ich 49 Dollar dafür ausgeben will.

    Gruß
    Christiane
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ist nur ein Programmchen, dass einem die Positionierung der Seiten anzeigt, man spart sich also das Zettelgefalze vor der Arbeit. Zum eigentlichen Positionieren der Seiten auf einem Druckbogen braucht man dann doch ein anderes Programm...
     

Diese Seite empfehlen