Bücher-Repros u. Beamer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 14. Oktober 2004.

  1. tom7

    tom7 New Member

    Hallo,

    auch bei uns halten die Beamer langsam Einzug (statt Diaschieben) u. somit grübel ich schon seit längerem, welche Auflösung beim Scannen sinnvoll wäre, denn: ich möchte die Datei nicht unnötig aufblähen (nachdem das Repro nur zum Beamen gedacht ist).
    Ich hatte mal gehört, das Beamer eh nur eine max. Auflösung von xxx hätten u. von daher eine höhere Auflösung eh vergebliche Liebesmühe sei...

    Gruss - tom

    Wo wir schon dabei sind, in Bezug auf Bücher Repros: Wie geht ihr mit Druck-Raster um. Ich kann es natürlich einfach lassen, gibt aber manchmal hässliche Moiré-Effekte. Ich helfe gelegentlich mit Gaussschen-Weichzeichner nach, aber das scheint mir auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Irgend eine Idee... ??
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    zu 1. http://www.bunchware.de/Katalog/S_34.htm
    Mehr als 1280x1024 macht also derzeit keiner.
    zu 2. in guter Scansoftware gibts eine Entrasterungsfunktion, alternativ sollte eine Mischung aus Weichzeichnen und Unscharf maskieren Abhilfe schaffen. Details gehen dann natürlich verloren. Um Moire zu vermeiden kannst du auch zum Scannen eine höhere Auflösung wählen und das Bild dann in der Bildbearbeitungssoftware runterrechnen. Auch hier gilt: ausprobieren.
     
  3. tom7

    tom7 New Member

    Danke Macci - das hilft schonmal weiter.
    Hab ich dich also noch vorm Mittagessen erwischt....;) .
    In der HP-Scansoftware (für Scanjet 8200) ist bis jetzt noch nichts zu finden, bin aber auch noch nicht ganz durch....
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. tom7

    tom7 New Member

    Macci - das wäre auch mein nächster Schritt gewesen - HP zu konsultieren. Danke trotzdem für den Tip!
    Ich hätte natürlich auch genauer in der Menüleiste nachsehen können...- da gibt's "Erweitert - Moiré" .... :rolleyes: ("Entrastern" wie auf der HP-Seite angegeben, hat's allerdings nicht, das soll vermutlich "Moiré" erledigen).
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wäre ja auch logisch...also ausprobieren und mehr oder weniger glücklich sein...

    Mahlzeit! :D
     
  7. tom7

    tom7 New Member

    Mehr oder weniger glücklich sein...- da haste Recht.
    Das Ergebnis ist mehr als "naja" - jetzt sieht alles noch grobgerasterter aus. Also doch selbst probieren und...- glücklich sein :)
    Auch Mahlzeit (u. nix wie raus hier)!
     

Diese Seite empfehlen