BUFFER UNDERN - Brennerprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wilco, 9. Oktober 2000.

  1. wilco

    wilco New Member

    seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich mit meinem G3 (Desktop / 192 MB RAM / System Mac OS D1-9.0.4)
    mit Toast (Version 3.5 / 4.0 / 4.2) eine CD ( Brenner: Waitec WT624) brennen will (on the Fly oder von der Platte),
    bekommen ich neuerdings immer diese Fehlermeldung:

    The drive reported an error:
    Sense Key = ILLEGAL REQUEST
    Sense Code = 0X21
    BUFFER UNDERRUN

    Den Brennvorgang habe ich mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausgeführt (1X / 2X / 4X / 6 X)
    und auch den RAM CACHE auf 64 MB "hochgesetzt".

    Über jede Hilfe, diesen Fehler zu beheben, bedanke ich mich im voraus.

    Vielen Dank und Grüße,

    Wilco
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hallo

    Hast Du noch weitere SCSI-Geräte angeschlossen? Eventuell bremst ein defektes oder schlecht terminiertes Gerät die SCSI-Kommunikation. Sitzen alle Deine SCSI-Kabel gut verschraubt in den Steckern (ein nur halb eingestecktes Kabel hat mir auch mal beinahe den Verstand geraubt).
    Tritt der Fehler auch im Simulationsmodus auf? Wenn nicht, solltest Du mal andere CD-Rohlinge verwenden, vielleicht hat der Brenner Probleme mit der CD.
    Was sagt Toast, wenn Du nur mal die Datenrate testest? Ist der Datendurchsatz konstant über dem erforderlichen Minumum?
    Brennst Du, indem Du vorher eine Imagedatei erstellen lässt? Das ist immer noch der sicherste Weg, eine gute CD zu erhalten.
    Hast Du eine Systemerweiterung geladen, die im Hintergrund zu viel Rechenzeit beansprucht? Starte mal nur mit den minimal notwendigen Erweiterungen auf.

    Vielleicht hilft Dir die eine oder andere dieser Fragen, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. wilco

    wilco New Member

    Hallo Andreas,

    inzwischen hängt der Brenner direkt am Rechner,
    Alle Kabel habe ich schon x-mal getestet, auch schon ein anderes Kabel versucht.
    Der Fehler tritt im Simulationsmodus, als auch mit verschiedenen CDs.
    Wenn ich unter Toast die Datenrate teste, gibt er mir ein O.K.
    Auch bei Imagedateien will er nicht....
    Den Rechner habe ich auch schon ohne Systemerweiterungen, direkt von den Systemen 8.5 und 9.0
    gestartetet....l

    Ich kenne bisher nur Toast als Brennsoftware für den Mac, welche Alternativen gibt es eigentlich noch?

    Trotzdem ,
    Vielen Dank
    Grüße
    Wilco
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s der Brenner selbst oder Dein SCSI-Bus ist.
    Andere Brennsoftware gibt es schon (der Name fällt mir gerade nicht ein), aber das wird in Deinem Fall ziemlich sicher nichts bringen.
    ...und das PRAM hast Du bestimmt auch schon gelöscht. Ist jeweils meine letzte verzweifelte Aktion, wenn ich ein Problem sonst nicht lösen kann...und meistens hilft's sowieso nichts...

    Gruss
    Andreas
     
  5. wilco

    wilco New Member

    Hallo Andreas,

    viele Dank für Deine Tipps,
    ich habe jetzt einfach wieder das SYSTEM 8.6 raufgespielt, und siehe da: es funktioniert.
    Es ist mir überhaupt nicht erklärlich warum es jetzt funkt.
    How ever.....
    Vielen Dank für Deine Mühe,

    Grüße Wilco
     

Diese Seite empfehlen