"Buffer underrun...?"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Aglaia, 17. November 2001.

1. Aglaia

Aglaia New Member

Hallo!

Als ich gestern eine 200MB große Datei brennen wollte, kam laufend die Meldung "Buffer underrun....usw."
    Und ich hab mind. 8 CDs geschrottet.
    Hab´s dann mit vierfacher/halber Geschwindigkeit zu brennen versucht, am Schluß mit einfacher Geschwindigkeit, was dann auch funktioniert hat. Aber das dauerte ewig...

Woran kann das liegen, dass bei höherer Geschwindigkeit als einfach diese Meldung kommt?
    Ich hab mir letztens Toast 5.0 draufgemacht. Vorher hatte ich Toast 3.6.
    Da hatte ich derartiges Problem nicht....

Danke!

Aglaia

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Schwer zu sagen, was fürn Rechner benutzt du. Wenns ne richtig alte Kiste ist, kann es sein, daß Toast 5 einmal selber zu viele Ressourcen nutzt, bzw. dank des neuen Features, daß man nebenbei noch was tun kann, andere Programme sich zuviel Rechenzeit nehmen.

Also beim Brennen, andere Progis beenden.

Zudem hilft es auch immer wieder, die Platte zu checken und mit einem geeigneten Tool zu defragmentieren...

Gruß Patrick

3. Risk

Risk New Member

Hallo,
    hab einen USB Brenner von Iomega Zip CD der mochte es gar nicht wenn er mit 4 fach Musik CD Brennen sollte.

Hatte Toast 5.1 und bin jetzt wieder bei 5.0.2

Funzt alles wieder keine Buffer underruns mehr.

Kann jetzt sogar Playstation Sicherheitskopien anfertigen

4. Aglaia

Aglaia New Member

Hab einen G3 mit 512 MB.
    Also daran sollte es eigentlich nicht liegen....
    War auch keine Musikdatei, sonder eine Quicktime-Animation....

Äh....wie defragmentiere ich meine Platte?

5. DonnaK

DonnaK New Member

6. Aglaia

Aglaia New Member

Danke für die Antworten.

Ich werde das mal testen....vielleicht geht es ja dann besser...

Gruß
    Aglaia

7. macfan22

macfan22 New Member

Hallo Risk,

"Kann jetzt sogar Playstation Sicherheitskopien anfertigen " - das schafft Toast ohne Zusatzprogramm???

Gruß

Thorsten

8. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

@risk

eigentlich sollte man mit USB am Mac Audio-CDs gar nicht 4x brennen können...

Bei Audio-CDs ist die Datenrate ein wenig höher als bei Daten-CDs und da bei Apple die höchstmögliche USB-Datenrate etwas geringer ist als bei Windows (unterschiedliche Ansichten über die Verwendungsart der Schnittstelle) sollte es eigentlich nicht funzen Audio mit 4x zu brennen.

Gruß Patrick

9. MacELCH

MacELCH New Member

Du kannst in Toat einfach den Bufferspeicher auf die maximalen 64 MB glaube ich setzen, dann sollte dies nicht passieren.

Unter Bearbeiten/Einstellungen/Ram Cache

Viel Erfolg

MacELCH

10. petervogel

petervogel Active Member

...und spätestens nach der ersten vertoasteten cd mal im simulationsmodus weiterbrennen! dann hast du am schluss auch nicht 8 verbrannte cds sondern nur eine!
    peter

11. Tambo

Tambo New Member

@ Aglaia

hast Du nen USB-Brenner ?? Tja, dann gehts it schneller, da Dein USB-Bus zu langsam ist....

tAmbo

Diese Seite empfehlen