Build-in iSight funtioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Snezna, 26. Februar 2007.

  1. Snezna

    Snezna New Member

    Laut Fehlermeldung wird die Kamera wird von einem anderen Programm verwendet oder ist nicht korrekt angeschlossen. Dies ist aber nicht möglich da keine anderen Programme geöffnet sind, die daruf zugreifen würden.

    Auch habe ich den Rechner komplett vom Netz getrennt, jedoch bekomme ich die gleiche Meldung.
    Auf meinem iMac G5 2.1 GHz läuft Mac OS 10.4.8

    Was kann ich tun?
    Viele Grüße der Dom
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  3. obrand

    obrand New Member

    Das hatte ich auch schon öfters. Ich testete verschiede Software, welche die Cam nutzen, wie AMSN oder Skype. Wenn ein solches Programm abstürzt, kann es sein, dass die Cam nicht mehr frei gegeben wird.

    Hatte auch schon das Problem, als ich eine andere Webcam zu Testzwecken betreiben wollte und deren Treiber installierte (Logitech).

    Hattest du in letzter Zeit solche Experimente?
     
  4. Snezna

    Snezna New Member

    Die Classicumgebung läuft nicht im Hintergrund, nur das Xer läuft.

    Ich habe verschiedene Prgramme wie Yahoo, Skype und MSN die daruf zugreifen könnten, lediglich Yahoo stürzt beim schliessen immer ab.
    Aber wie bekomme ich wieder den Zugriff?
     
  5. obrand

    obrand New Member

    Typischerweise nach einem Neustart.

    Schau mal bei den Startobjekten (Systemeinstellung>Benutzer) ob eventuell eines dieser Programme mit gestartet wird.
     
  6. Snezna

    Snezna New Member

    Habe da gecheckt und auch einen Neustart gemacht, leider geht es immer noch nicht, wegen schon besagter Fehlermeldung.
     
  7. obrand

    obrand New Member

    Schau mal in der Aktivitäts-Anzeige (Dienstprogramme) nach, vielleicht bekommst du da irgend einen Hinweis ?!

    Sonst bin ich jetzt auch am Ende meines Lateins... :klimper:
     
  8. Snezna

    Snezna New Member

    Trotzdem vielen Dank. Habe auch im System Profiler nachgesehen, leider taucht sie da auch nicht auf. Wie mir scheint wird sie nicht mehr erkannt
     
  9. smartfiles

    smartfiles New Member

    Können denn die anderen Programme ausser iChat noch auf die Cam zugreifen? z.B. Photo Booth oder so?
    Die integrierte iSight müsste im Systemprofiler unter USB zu finden sein.
    Evtl. auch mal alle USB Geräte abstecken und dann neu starten.

    Gruss smartfiles
     
  10. bolger

    bolger New Member

    Ich hatte das Problem nach Experimenten mit der isight in Parallels auf dem Intel-iMac. Da hilft nur, alles zu resetten, PRAM, NVRAM (siehe Apple Support), alle Kabel abziehen, Startknopf drücken, loslassen, alle Kabel wieder dran, Neustart.
    Danach ging die isight bei mir wieder. Keine Ahnung, was da geklemmt hatte.
    Viel Erfolg!
     
  11. Snezna

    Snezna New Member

    Andere Programme wie Skype, Phoo Booth, iChat, MSN und Yahoo können auf die Cam zugreifen, bei allen kommt jedoch die Meldung, die Cam wäre nicht angeschlossen, nicht vorhanden oder würde schon von einem anderen Programm genutzt.

    Das PRAM habe ich zurück gesetzt und auch alle anderen Geräte abgesteckt. Leider tauch im SysProfiler die Cam an den USB Schnittstellen nicht auf, vielleicht ein richtiger Hardwareproblem?
     
  12. obrand

    obrand New Member

    Wenn die Cam im Hardwareprofil nicht erscheint, wird wohl ein Gang zur Garantieabteilung unumgänglich :frown:
     
  13. bolger

    bolger New Member

    Also erst mal keine Panik, dass ist am wichtigsten. Bei mir war die isight im Profiler auch weg. Ich dachte schon, ich hätte sie zerschossen. Ich habe noch den smc des imac zurückgesetzt (siehe hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446-de), dann gings wieder. Ich weiss aber nicht, ob das bei deinem imac auch geht, bei einigen älteren Modellen gabs dafür wohl eine Taste auf der Hauptplatine. Such einfach noch mal im support auf der apple seite oder im apple forum, wie man den smc bei dir zurücksetzt.
     
  14. Teaddy

    Teaddy New Member

    Hallo

    Erst einmal keine panik, ich hatte genau diese problem auch schon ein paar mal.

    Die Camera wurde auch nicht im Hardwareprofil angezeigt.

    Was ich gemacht habe.

    1. Computer ausschalten - einschaltknopf fuer ein paar sekunden halten, bis er resetet.

    Manchmal muste ich es mehrmals machen. Danach ging die isight wieder.

    ich habe auch keine Ahnung wieso.

    Viel Glueck
     

Diese Seite empfehlen