BW G3 läuft auf einmal nicht mehr rund

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ulli, 6. September 2004.

  1. ulli

    ulli New Member

    Hi Leute,
    und das seit einigen Tagen. Beim Öffnen von Programmen, Dateien oder bei der Arbeit im Finder klappert und piepst es. So unprofessionell sich die Beschreibung der Störung auch anhört, präziser geht es nicht.

    Ich habe natürlich zuerst an die Festplatte gedacht, denn die Probleme treten hauptsächlich dann auf, wenn der Mac auf die Festplatten zugreift. Deshalb habe ich den ganzen Inhalt auf eine zweite Platte kopiert und dann von diesem Laufwerk aus gestartet. Das brachte allerdings keine Lösung. Norton und Erste Hilfe melden hier übrigens auch keine Probleme.

    Dann habe ich den Festplattencontroller getauscht. Aber auch da war der Erfolg gleich null. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, aber vielleicht ihr?

    Ulli


    BW G3 mit G4 Sonnet @ 500 Mhz
    896 MB Arbeitsspeicher
    Zwei Festplatten (unterschiedliche Fabrikate) 80 und 120 GB
    Mac OS 9.2.2
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Hast Du die alte Platte mal abgeklemmt, um sicher zu gehen, daß die Geräusche nicht von dort kommen? Würde den Rechner mal offen betreiben und versuchen rauszuhören, was das Problem sein könnte.
     
  3. Andrin

    Andrin New Member

    Kommt der Ton vielleicht aus dem Lautsprecher? Könnte sein, dass
    da irgendwelche Störsignale drauf geraten, kannst ja den zum testen mal
    ausziehen.

    gruss
    andrin
     
  4. hugin

    hugin New Member

    es kann auch sein das sich dein netzteil verabschiedet, hatte das problem auch mal, allerdings auf einem pc!

    jedesmal bei festplattenzugriff begann das netzteil zu pipsen und pfeifen?!
    dass ging dann so 3 wochen bis es sich endgültig verabschiedet hat!

    lg hugin
     
  5. ulli

    ulli New Member

    Also ich bin mir jedenfalls sicher, dass es die Platten nicht sein können. Ich hab jetzt eine vom Controller abgehängt, aber es bleibt beim alten. Das Vertrackte dabei ist auch noch, dass das Problem nur hin und wieder auftritt.

    Trotzdem vielen Dank euch allen
     

Diese Seite empfehlen