bye bye safari, hello firefox

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ab, 26. Juli 2004.

  1. ab

    ab New Member

    es gibt immer noch eine unmenge seiten, die safari nicht packt. ob's an schlechter programmierung der websitenleute oder an safari liegt, weiss ich nicht. firefox auf jeden fall macht sehr viel weniger zicken. deswegen bin ich jetzt erst mal wieder umgestiegen.

    bin ich der einzige mit dieser erfahrung?

    ab
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Mit welcher genau?
    Mit der Erfahrung des Umstiegs ? nein, bist du nicht. ich bin auch wieder umgestiegen. allerdings aus performance gründen (ich kann das SAT1 Rad nicht mehr sehen - gerade hier im Forum und bei mehreren offenen Tabs)

    allerdings sind mir kaum Seiten untergekommen die in safari gar nicht gehen sollen. ich wüsste auf anhieb jedenfalls keine. das war dann auch nicht der grund meines Umstiegs
     
  3. soma

    soma Member

    Bin ebenfalls von Safari auf Firefox umgestiegen. Das Darstellungsproblem bei verschiedenen Seiten kenne ich nur ganz am Rande. Hauptsächlich, wie von kawi schon erwähnt, sind es auch bei mir Performance-Gründe. Zumindest subjektiv hat man das Gefühl, dass der Browser schneller ist.

    Außerdem gefällt mir der Look von Firefox ganz gut.

    Bisher also rundum zufrieden mit FF.

    soma
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    aber doch nicht etwa der winpipe look von 0.9 ?der sop winXP mäßig aussieht?
    Ich hab extra denn alten pinstripe look aus der 0.8 version zurückgeholt in die neue version.
     
  5. soma

    soma Member

    Nee, ich bin zur Zeit aufm Grautrip und hab deshalb irgendeins der grauen Themes aktiviert.

    Wie bekommt man den 0.8er Look hin?

    soma
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    also dazu brauchst du entweder noch eine 0.8 version oder eine der letzten Nightlys die das alte Theme noch enthalten, z.B. von hier (empfohlen, weil alle GUI elemente schon ans neue angepasst sind)

    dann lässt du dir von Firefox "packetinhalt anzeigen" und tauscht im 0.9.x die Datei
    " Contents > MacOS > chrome > classic.jar" gegen die der älteren version aus.

    Ich würde die classic.jar auch hiuer anhängen, leider sit sie 30 kb zu groß für die Forumfunktion.
     
  7. soma

    soma Member

    Version von URL gesaugt, aber den Rest versteh ich leider nicht. Wie lass ich mir denn den Paketinhalt zeigen?

    Tut mir leid, wenn ich zu blöd bin.

    soma
     
  8. soma

    soma Member

    Ein blindes Huhn...

    Habs gemanaged.

    Danke kawi!

    soma
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    okay, dann für alle anderen die nicht von selbst drauf kommen.

    ctrl + klick bzw rechte maustaste aufs programmIcon von Firefox.
     
  10. ab

    ab New Member

    mein hauptprob waren seiten mit ner menge javascript. da streikte safari leider zu rasch.

    wer schneller ist, weiss ich noch nicht. schau mer mal - dann sehn mer schon.

    ab
     
  11. ab

    ab New Member

    oops: gibt es ein tool, mit dem man die ganzen website-zugangspasswörter von safari in den firefox ziehen kann?

    danke

    ab
     
  12. soma

    soma Member

    Testergebnis:

    Kann den Umbau nur empfehlen. Firefox hat seine graphische Win-Lastigkeit abgelegt. Toolbar ist aufgeräumt und klar.

    Danke nochmals

    soma
     
  13. ab

    ab New Member

    danke für den tip. mein bildschirm freut sich.

    ab
     
  14. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... wenn ich mich bemühe finde ich mindestens 20-30 seiten.
    hier mal eine:

    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.penum.de/links/index.html
     
  15. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Ich bin vor nem viertel Jahr zu Firefox gegangen, weil Safari ohne erkennbaren Grund unendlich langsam geworden ist (Sat1-Ball war nach jedem Seitenaufruf bis zu 15 Sekunden zu sehen). Weil mir weder hier noch von Apple jemand helfen konnte und zudem Firefox wesentlich bessere Features hat (allein der Klick auf die rechte Maustaste ist bei Firefox eine Offenbarung), war es für mich kein schwerer Abschied.

    Von Safari habe ich im Nachhinein denselben Eindruck wie von Mail: ein chices, aber unausgereiftes Spielzeug, von dem man die Finger lassen sollte, wenn man mit dem Computer Geld verdienen muss.

    maX
     
  16. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member


    ... geh mal ein paar tage zurück dann findest du den grund. ich nehm mal an kawi wird den link gleich posten.
     
  17. dot

    dot New Member

    hallo firefoxUser,

    verrät mir jemand den Trick,
    wie ich aus anderen Browsern ( nicht I.E) die Favoriten importieren kann, oder gibt mir jenmand nen Link ins Forum dazu, alldieweil die Datenbanksuche noch IMMER rumkrüppelt?
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    kommt ganz drauf an von welchem Browser!
    Da verschiedenen browser ihre eigenen Bookmarks unterschiedlich verwalten.
    Man kann in Firefox z.B. im Bookmark Manager (menü lesezeichen/Bookmarks) fremde Bookmarks importieren, oder z.B. die firefox Bookmarks exportieren.
    verschiedenen browser haben in ihren Bookmark Managern ebenso die Option "Bookmarks exportieren" diese exportdaten kann man mit firefox wiederum importieren etc ...

    außerdem gibt es darüberhinaus (bei versiontracker) auch Bookmark Manager die alle Bookmarks unabhängig des verwendetetnb Browsers verwalten.
     
  19. kawi

    kawi Revolution 666

    Wenn das entleeren des chache nicht hilft, dann macht das entleeren des ordners /benutzer/NAME/Library/safari/Icons
    Safari wieder flott.

    allerdings nur die alltäglichen Lahmheiten. das safari bei Seiten mit viel javaScript trotzdem noch langsamer ist als Firefox und das auch nach dem Absenden eines Beitrags hier im Forum Safari noch die sanduhr nach dem laden der bereits reloadeten seite zeigt bleibt trotzdem.
    aber wenigstens ist safari damit auf den meistenm anderer seiten wieder benutzbar.
     
  20. soma

    soma Member

    Ich hab meine bookmarks aus Safari nach Camino und Firefox mit dem Safari Bookmark Exporter verschoben. Ging völlig problemlos. Das Ding gibts bei Versiontracker unter www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19266

    Ansonsten: siehe kawis Antwort.

    soma
     

Diese Seite empfehlen