C/C++ mit dem Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bernd-2, 12. Februar 2005.

1. bernd-2

bernd-2 New Member

Hallo,
    mich würde interessieren ob man problemlos mit dem mac das Programmieren von C/C++ lernen kann. Wie sieht es aus? Gibt es Probleme, die es unter Windows nicht gibt? Kann ich mit einem normalen Buch (z.B. http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&SID={29A52D2D-A9C1-4C73-92B2-7764BB64E6B0}&TOKEN={80B481E8-CEA7-4C5C-8E49-98587069487B}&productID=46503) und Editor arbeiten? Welchen Editor (mit Complier,...) könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für alle Antworten im vorraus.

Gruß Bernd

2. QNX

QNX New Member

Du kannst XCode von Apple nutzen, oder deinen Quellcode direkt im Terminal mit gcc ... compilieren.

:cool:

3. bernd-2

bernd-2 New Member

Die meisten Bücher für Programmiersprachen sind für Window Nutzer gemacht. Kann ich die Beispiele in xCode einfach eintrippen?

4. QNX

QNX New Member

Ja, eigentlich schon. Warum sollte das nicht gehen?

:cool:

5. Kafi

Kafi New Member

wenn z.B. auf die Windows-API zugegriffen wird.
    Aber im Normalfall soltlen die C++-Buecher aber nur C++ behandeln, und insofern duerfte es da keine Probleme geben...

6. bullitt168

bullitt168 New Member

Also ich studier hier so ein bisschen Informatik und programmier meine gegebenen Aufgaben mit Vim. gcc bzw g++ sind installiert und auf der Shell kommt man gut zurecht. Ich würde mich von den grafischen Tools nicht leiten lassen. Wenn ich C++ lernen will brauch ich kein Visual Studio von Microsoft. Es geht erstmal darum Pointer, Classes, etc. zu lernen. und dazu reicht JEDER editor!

7. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

XCode kann C++

Windows API gibts nur bei Windows und deshalb ist es unter OS X nicht lauffähig.

Wenn du dich nur mit reinem C++ beschäftigen möchtest, kannst du ruhig Xcode als IDE/Editor nehmen.

Du wirst dich mit Interface Builder anfreuden ... viel Spass!

ausserdem ist das Forum www.osxentwicklerforum.de das geeignete Forum!

8. bernd-2

bernd-2 New Member

Herzlichen dank für den Tipp osxentwicklerforum.de und natürlich auch für alle anderen.

9. WoSoft

WoSoft Debugger

geh mal auf meine Homepage, "Mein neustes C++-Buch".
    Die Listings wurden auf dem Mac entwickelt und dann unter verschiedenen anderen C++-Systemen getestet. Ärger machte nur VC++, weil sich Microsoft nicht an den ANSI-Standard hält.
    z.B. ist in einer Schleife der Art "for(int i=0;i<10;i++)" die Laufvariable i auch nach dem Schleifenkörper noch gültig.

Diese Seite empfehlen