C/C++ mit dem Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bernd-2, 12. Februar 2005.

  1. bernd-2

    bernd-2 New Member

    Hallo,
    mich würde interessieren ob man problemlos mit dem mac das Programmieren von C/C++ lernen kann. Wie sieht es aus? Gibt es Probleme, die es unter Windows nicht gibt? Kann ich mit einem normalen Buch (z.B. http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&SID={29A52D2D-A9C1-4C73-92B2-7764BB64E6B0}&TOKEN={80B481E8-CEA7-4C5C-8E49-98587069487B}&productID=46503) und Editor arbeiten? Welchen Editor (mit Complier,...) könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank für alle Antworten im vorraus.

    Gruß Bernd
     
  2. QNX

    QNX New Member

    Du kannst XCode von Apple nutzen, oder deinen Quellcode direkt im Terminal mit gcc ... compilieren.


    :cool:
     
  3. bernd-2

    bernd-2 New Member

    Die meisten Bücher für Programmiersprachen sind für Window Nutzer gemacht. Kann ich die Beispiele in xCode einfach eintrippen?
     
  4. QNX

    QNX New Member


    Ja, eigentlich schon. Warum sollte das nicht gehen?

    :cool:
     
  5. Kafi

    Kafi New Member

    wenn z.B. auf die Windows-API zugegriffen wird.
    Aber im Normalfall soltlen die C++-Buecher aber nur C++ behandeln, und insofern duerfte es da keine Probleme geben...
     
  6. bullitt168

    bullitt168 New Member

    Also ich studier hier so ein bisschen Informatik und programmier meine gegebenen Aufgaben mit Vim. gcc bzw g++ sind installiert und auf der Shell kommt man gut zurecht. Ich würde mich von den grafischen Tools nicht leiten lassen. Wenn ich C++ lernen will brauch ich kein Visual Studio von Microsoft. Es geht erstmal darum Pointer, Classes, etc. zu lernen. und dazu reicht JEDER editor!
     
  7. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    XCode kann C++

    Windows API gibts nur bei Windows und deshalb ist es unter OS X nicht lauffähig.

    Wenn du dich nur mit reinem C++ beschäftigen möchtest, kannst du ruhig Xcode als IDE/Editor nehmen.

    Du wirst dich mit Interface Builder anfreuden ... viel Spass!

    ausserdem ist das Forum www.osxentwicklerforum.de das geeignete Forum!
     
  8. bernd-2

    bernd-2 New Member

    Herzlichen dank für den Tipp osxentwicklerforum.de und natürlich auch für alle anderen.
     
  9. WoSoft

    WoSoft Debugger

    geh mal auf meine Homepage, "Mein neustes C++-Buch".
    Die Listings wurden auf dem Mac entwickelt und dann unter verschiedenen anderen C++-Systemen getestet. Ärger machte nur VC++, weil sich Microsoft nicht an den ANSI-Standard hält.
    z.B. ist in einer Schleife der Art "for(int i=0;i<10;i++)" die Laufvariable i auch nach dem Schleifenkörper noch gültig.
     

Diese Seite empfehlen