C++-Editor?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bullitt168, 11. Oktober 2004.

  1. bullitt168

    bullitt168 New Member

    Hallo!
    Für meine Vorlesung "Technische Informatik II" muss ich z.Z. einen Vorkurs in C++ absolvieren. Die Kursleiter empfehlen natürlich Emacs unter Linux. Es gibt zwar Emacs auch für Mac aber auch da fällt er in meinen Augen nur durch eine hässliche Oberfläche und nicht-intuitive Tastenkürzel auf. Xcode kann zwar C++, ist aber total überdimensioniert für die kleinen Aufgaben, die ich bearbeiten muss. BBedit beherrscht kein Syntaxhighlighting für C++...
    Kurzum: Gibt es einen empfehlenswerten Editor, der Syntaxhighlighting, GCC-Compiler-Aufrufe etc. beherrscht und nativ unter OS X läuft?

    Für Hinweise wäre ich, wie immer, sehr dankbar!

    Bullitt!
     
  2. QNX

    QNX New Member

    Also ich nehmen dieses hier!

    :cool:
     
  3. QNX

    QNX New Member

  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Nimm doch Xcode, das C++-Tool.
    Dann kannst du auch gleich checken, ob dein Code läuft.

    Zu Emacs: Ist ein tolles OS, nur leider fehlt ihm ein guter Editor.
     
  5. QNX

    QNX New Member

    Also Xcode schreckt mich mit seinem Umfang auch immer etwas ab :embar:
     
  6. bullitt168

    bullitt168 New Member

    @QNX: Wo stellst du denn bei BBedit das C++-Syntax-Highlighting ein und rufst den Compiler auf? Find ich das nur nicht?

    Und wie gesagt... Xcode ist mir ein wenig zu "over"...


    Subethaedit wird gleich begutachtet...
     
  7. QNX

    QNX New Member

    Also wo man den Compiler aufruft weiß ich jetzt nicht so genau. Aber das Syntax-Highlighting kann ich dir verraten.

    Siehe Bild!:klimper:
     
  8. WoSoft

    WoSoft Debugger

    OK, wenn du alles installierst, sind 1 GB auf der HD hin, musst du aber nicht. Schau mal in den Ordner
    /Applications/Installers/Developer Tools/Packages.
     
  9. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    XCODE kann ich dir nur empfehlen!

    du wirst es später lieben.
    Am Anfang sieht es sehr umfangreich aus ... aber später wirst du merken, dass es gar nicht umfangreich ist ;-)
     
  10. QNX

    QNX New Member


    hmmmmmmmm
     
  11. WoSoft

    WoSoft Debugger

    was heißt hier hmmmmmmmm,
    MacGenie hat doch Recht.
     
  12. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Und zwar vollkommen!

    Schau es Dir einfach mal an. Du wirst nie wieder mit irgendwelchen Texteditoren rumfummeln wollen.... :D

    Gruß,
    PM
     
  13. QNX

    QNX New Member

    Also für mich war Xcode irgendwie immer so riesig !!! :embar:


    Aber ich werde auf euch hören und mir doch endlich mal mehr Zeit für Xcode gönnen und eventuell ein Buch zulegen.
    Ich programmiere ehhhh nur so "Kleinkram". ;-)



    :cool:
     

Diese Seite empfehlen