C

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 1. Februar 2005.

1. polysom

polysom Gast

Ich muß bald wieder so ne dumme Informatik-Klausur schreiben (die ich diesmal bestehen will), die auch C (nicht C++) als Aufgabenteil enthält.
    Man muß dann handschriftlich ein kleines C-Programm schrieben das Schleifen (while-Schleife, do while-Schleife) und so Zeug enthalten soll.
    Leider hab ich auch nach zig-maligen durchlesen des Skriptes noch nicht wirklich Ahnug davon.
    Deshalb dachte ich mir, die beste Möglichkeit das zu verstehen wäre wohl wenn ich das mal praktisch ausprobiere.
    Gibt es denn unter OSX irgendwie die Möglichkeit C-Programme zu schreiben und ablaufen zu lassen?

2. wm54

wm54 New Member

3. polysom

polysom Gast

Hm OK, dem Link entnehme ich Dass das wohl mit XCode zu gehen scheint.
    Nur wie?
    Ich find das ganze etwas verwirrend.

4. polysom

polysom Gast

Ich hab jetzt (durch ewiges probieren) selbst rausgefunden wie das mit XCOde geht.
    Aber gibt es irgendwo eine Erklärung was diese "Häuschen" und roten Kreuze bedeuten die am linken Rand erscheinen wenn etwas nicht stimmt?

5. polysom

polysom Gast

Ich weiß ja auch, dass meine Fragen zu C etwas dämlich wirjken könnten (für jemanden der das kann).
    Aber was bedeutet es denn wenn links (unter void main (void)) so ein gelbes Häuschen erscheint mit der Bemerkung: Test - return type for `main' changed to `int' ?

6. alt-x86er

alt-x86er Gast

Also da ich erst heute meine Versandbestätigung für mein iBook erhalten habe und bisher leider noch nicht die Gelegenheit hatte, einen Mac genauer unter die Lupe zu nehmen, kenn ich XCode nich. Allerdings hab ich auch mal ein kleines bißchen C/C++ gemacht...
    Und mit den da gewonnenen Erfahrungen würde ich behaupten, dass der den Rückgabetyp der Funktion nicht mag. Hast's mal mit int main () und return 0 versucht? Ich weiß aber auch nicht wirklich wann man was verwendet, aber ich erinner mich daran, dass wir das damals in info so gemacht haben...

7. polysom

polysom Gast

Hey danke, mit int main (int) gehts.
    Dabei hab ich das ganze genau so abgeschrieben wies im Vorlesungsskript stand.

Diese Seite empfehlen