CAD-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MatzeMumpitz, 13. März 2003.

1. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hola Forumistas!

Wer sagt mir, mit welchem Programm ich - als absoluter Nullchecker in Sachen CAD - auf OS 9.2 Quader und Pyramiden zeichnen kann (mit ein paar Extra Gags wie abgerundeten Ecken/Kanten und "Bohrungen" durch die Objekte)?

oder....

kann mir das ohne großen Aufwand machen? Als Dank würde ich eine gute Falsche Wein springen lassen oder mich auf ewig für einen komplizierten Textbearbeitungsauftrag zur Verfügung halten ;-)

danke für eure Hilfe, Matze Mumpitz

P.S. ach ja, wahrscheinlich werde ich das Programm nur dieses eine Mal benutzen müssen, ein Trial Download sollte also ausreichen. Ich muss das Programm nicht kaufen (und NEIN ich will keine illegale Shareware!!!)

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hola Forumistas!

Wer sagt mir, mit welchem Programm ich - als absoluter Nullchecker in Sachen CAD - auf OS 9.2 Quader und Pyramiden zeichnen kann (mit ein paar Extra Gags wie abgerundeten Ecken/Kanten und "Bohrungen" durch die Objekte)?

oder....

kann mir das ohne großen Aufwand machen? Als Dank würde ich eine gute Falsche Wein springen lassen oder mich auf ewig für einen komplizierten Textbearbeitungsauftrag zur Verfügung halten ;-)

danke für eure Hilfe, Matze Mumpitz

P.S. ach ja, wahrscheinlich werde ich das Programm nur dieses eine Mal benutzen müssen, ein Trial Download sollte also ausreichen. Ich muss das Programm nicht kaufen (und NEIN ich will keine illegale Shareware!!!)

3. Die Pest

Die Pest New Member

Es gibt da von Lemkesoft das Programm "CADintosh" für den Anfang und zum Rumprobieren sollte es wohl reichen.

4. Haegar

Haegar New Member

Hi,
    das Cadintosh arbeitet aber nur im 2-D Bereich. Falls du 3-D brauchst, gibt es das hier:

http://www.deneba.com/products/denebacad2/default.html

Deneba CAD ist ein richtiges CAD-Prog., leider halt nur auf englisch und für OS 9 (aber du willst es ja nur für9.2), dafür kann man es mit sämtlichen Funktionen 30 Tage lang testen !

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi Pest (schöner Nick ;-)

CADintosh habe ich mir heute morgen auf die Platte gezogen. Ich konnte nicht ausfindig machen, wie man dreidimensionale Objekte zeichnet (Würfel, Pyramiden), dafür hat es sich mit Fehler -12 verabschiedet und meinen Rechner zum Neustart gezwungen. Habe es sofort wieder gelöscht, nicht der richtige Einstand...

ArchiCAD kann man nur kaufen, oder? Oder gibt es da eine Trialversion? Oder eine ältere Version irgendwo?

danke für den Tipp, MatzeMumpitz

6. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Danke Haegar, download läuft.

MM

7. mactaar

mactaar New Member

Hi MatzeM,
    Wenn du mir ne Skizze machst, könnte ich das bewerkstelligen.
    m´taar

8. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo mactaar,

danke für das großzügige Angebot. Ich habe gerade DenebaCAD auf meinen Rechner geladen. Ich versuchs - aus Interesse - erstmal selbst. Wenn ich nicht klar komme, sag ich dir morgen bescheid, okay?

Gruß, MatzeMumpitz

P.S. wie sagte letztens noch einer über das Nisus Forum? "This list rocks!"

This Forum as well, kann ich da nur sagen ;-)

9. mactaar

mactaar New Member

10. morty

morty New Member

mit ArchiCad ist das so nicht zu machen.
    abgerundete Kanten ... mhhh, nicht das ich wüßte , ist eher fürs Bauen geeignet
    verctor Works wird auch ausscheiden :-(

wenn du es machen möchtest, dann Auto Cad, was es als alte Version auch auf Mac gibt, das kann das problemlos. neue Auto Cad aber nur für PC.

gruß, morty

irgendwer soll es doch wohl mit Cinema 4D oder Bryce können ...

11. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo Mactaar,

okay I surrender!

Ich beherrsche gerade mal die Grafiken auf meinem Newton OS 2.1, das war's dann aber auch.

Und um dieses dadingsdaCADzu kapieren, muss man ja mindestens Architektur lehren...

Da verschenke ich doch lieber was! Also entweder einen Wein, oder mein neues Buch, das im Herbst (bei einem renommierten Verlag) erscheint. Das eine gibts sofort, das andere gäbs halt erst im Herbst.

Wohin soll ich dir die Zeichnung faxen?

Gruß und danke nochmals, Matze

12. mactaar

mactaar New Member

Wenn du Bücher über Hunde-Pediküre machst, nehm ich lieber den Wein, an Comics bin ich allerdings jederzeit ineressiert. ;-)

Du hast Post.
    m´taar

13. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

da gibts was, dass heisst vellum...kostet aber. ist von ashlar. schau doch mal: www.vellum.de

gruß m.

14. herpferd

herpferd New Member

www.engsw.com

Die 2-D SW heißt PowerCAD und ist das Gegenstück zu AutoCAD nur halt auf dem Mac!
    Technische Zeichnungen sind hier kein Problem! Die SW ist, wie ich glaube für OS 9 und OS 10 erhältlich!

15. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hi m'taar,

danke für deine Post, hab das Zeug auf dem antiquarischen Weg an dich geleitet.

zum Buch: es ist ein satirischer Ratgeber und in spätestens 15 Jahren ein Vermögen wert, da ich das Buch natürlich mit einer persönlichen Widmung signieren werde.

Wenn du lieber Wein willst, irgend ne bevorzugte Traube?

Gruß Matze Mumpitz

16. mactaar

mactaar New Member

hi matze, bevor ich für dich tätig werden kann, brauch ich von dir noch ein paar infos. deswegen schau doch nochmal in deine mails.
    m´taar

17. beschneider

beschneider New Member

Hi

Ich arbeite beruflich auf AutoCad. Damit könnte ich Dir solches Zeug auch machen. Läuft leider nur auf Win :-(

18. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo beschneider,

danke für dein Angebot. m'taar will die Angelegenheit schon übernehmen. Wenn irgendwas dazwischen kommen sollte, komme ich gerne auf dich zurück.

Grüße MatzeMumpitz

19. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo mactaar,

und...? hast du meine Email bekommen? reicht das an Info?

Gruß, Matze

20. Radiostar

Radiostar Gast

...ich will endllich ein vernuenftiges CAD Programm fuer MAC OS X! Aetzend, AutoCad & Solid Works gibt es ja zur Zeit nur fuer Win! ;-(

Ich hoffe, dieses wird sich nochmal aendern!

Diese Seite empfehlen