CAD Programme fuer MAC?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Radiostar, 6. Februar 2002.

1. Radiostar

Radiostar Gast

Hallo!

...ich bin auf der Suche nach einem CAD Programm fuer den MAC. Kennt Ihr eventuell ein paar CAD Programme die auf unser Lieblingsplattform laufen?

Viele Gruesse,
    Radiostar

P.S: Cadintosh kenne ich schon, suche aber noch weitere...da Cadintosh leider nicht .dwg Formate lesen kann!

2. Russe

Russe New Member

hi
    formZ evtl.?

russe

3. Haegar

Haegar New Member

Hallo,

Eines der besten CAD-Programmen läuft auf dem Mac, nämlich ARCHICAD !

Hat aber seinen Preis, die Erstlizenz kostet ca. 8000,- ¬ !!!
    Bist du noch Student ? Dann wird es erheblich billiger....
    Wenn du kein richtiges Profiprogramm brauchst, gibt es dann auch noch Cadintosh, kann man hier bei der Macwelt downloaden.

Form-Z läuft glaube ich auch auf dem Mac, dann gibt es noch Minicad, ist glaube ich eine "Light"-Version von Archicad oder Vectorworks...

Gruss Haegar

(Der sich mit Spirit auf einem PC quälen muß.... :-( )

4. Haegar

Haegar New Member

...dass mit cadintosh habe ich überlesen, soweit ich weiß, kann das Prog. aber dxf einlesen, und dxf beherrscht auch jedes CAD-Prog. !

5. Tambo

Tambo New Member

z.b. vector works(=minicad), müsste dwg lesen können....

6. Radiostar

Radiostar Gast

Hallo!

Genau dass ist das Problem! ;-)

Ich habe Cadintosh auf meinem MAC und .dxf kann ich ohne Probleme oeffnen. Dummerweise bekomme ich immer die Zeichnungen (von den PC CADlern) als .dwg! *hmpf* Dann muss ich immer anrufen oder mailen und um erneute Sendung als .dxf bitten. Halt etwas nervig!

...Student bin ich ab Maerz (Maschinenbau in Hamburg), vieleicht haben die ja an der FH das Prg. ArchiCAD (sieht ja gut aus). Das gibt es ja sogar schon fuer OS X...cool!

Ich schau mal nach, wie teuer eine Studentenversion ist!

;-)

Viele Gruesse,
    Radiostar

7. Haegar

Haegar New Member

Muss dir aber noch mitteilen, das Archicad eine Architekur-Software bzw. eine Architektur-Applikation auf Autocad ist.
    Weiß deshalb nicht, ob es für Maschinenbau geeignet ist, aber du kannst es auf jedenfall testen...

Gruss Haegar

8. Radiostar

Radiostar Gast

Ach so...mmhhh!

Ich weiss auch noch nicht genau was ich da fuer ein Prg. einsetzen muss. Ich habe auch noch keine wirklichen Erfahrungen mit CAD gemacht, denn hier in der Firma muss ich halt nur manchmal ein paar Zeichnungen (die via Mail kommen) ausdrucken....und dafuer brauch ich halt ein Prg. was .dwg lesen kann!

Ich denke, in der FH werde ich schon noch merken welches Prg. ich benoetige!

Ach ja, sehr interessant: ArchiCAD kostet ja 8000 Euro als Erstlizens....die Studentenversion kostet allerdings nur 153,12 Euro. Sehr nett! ;-)
    Vor allem nativ fuer OS X prgrammiert!

Viele Gruesse,
    Radiostar

9. nos4r2

nos4r2 New Member

moin,
    archicad ist eine topsoftware, benutze ich selbst, aber:
    1_
    wie gesagt architektursoftware, d.h. viele bibliothekselemente (die im maschinenbau nicht recht passen würden) etc., bauteil-werkzeuge (decken-wände-dächer...) usw.

2_
    studentenversion kostete letztes jahr 350,-. einschränkungen: rand beim ausdruck / profiversion kann die dateien ncht öffnen (andersrum gehts) / dwg/dxf-einschränkungen (z.b. kannst du deine zeichnung nicht als dwg abspeichern, wahrscheinlich nicht mal öffnen, dxf ist zu öffnen, aber nicht abzuspeichern)

3_
    maschinenbau stelle ich mir so vor, dass du mal einen (3d-)bolzen zeichnen musst :) in archicad brichst du dir ohne übung schon ein bisschen einen ab, da das teil z.b. aus decken, wänden.. konstruiert werden müsste. gewinde ?!?!?

ich persönlich brauch nichts anderes- würde es mir an deiner stelle aber überlegen.

schönen gruss
    _c

10. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ich hab bei mir im Laden einen Kunden mit genau so einem Problem gehabt. Er sagte das CAD auf dem Mac sehr auf Architektur ausgelegt wäre. Er als Maschinenbauer stand in Verhandlungen mit einer Firma, die ein älteres, aber wohl brauchbares DOS-Progi auf Mac portieren wollten.

Ich erinner mich leider nicht mehr an den Namen des Programms oder der Firma....

Gruß Patrick

11. nos4r2

nos4r2 New Member

12. Radiostar

Radiostar Gast

!!!BINGO!!!

...das sieht doch sehr passend aus!

Vielen Dank!

Gruesse,
    Radiostar

13. Radiostar

Radiostar Gast

*lol*

...eine Schraube aus Wandteilen, Zwischendecken, Daechern oder gar aus Gartenbeflanzungen zu konstruieren, ist sicherlich eine grosse Aufgabe....aber ob der Prof. meine Begeisterung teilen wird ist aeusserst fraglich!

Viele Gruesse,
    Radiostar

P.S: ...und jetzt noch das Satteldach als Schraubenkopf.......ja......ah....jetzt....ah...fertig: Wunderschoen!
    ;-)

14. Radiostar

Radiostar Gast

Hallo!

...ich bin auf der Suche nach einem CAD Programm fuer den MAC. Kennt Ihr eventuell ein paar CAD Programme die auf unser Lieblingsplattform laufen?

Viele Gruesse,
    Radiostar

P.S: Cadintosh kenne ich schon, suche aber noch weitere...da Cadintosh leider nicht .dwg Formate lesen kann!

15. Russe

Russe New Member

hi
    formZ evtl.?

russe

16. Haegar

Haegar New Member

Hallo,

Eines der besten CAD-Programmen läuft auf dem Mac, nämlich ARCHICAD !

Hat aber seinen Preis, die Erstlizenz kostet ca. 8000,- ¬ !!!
    Bist du noch Student ? Dann wird es erheblich billiger....
    Wenn du kein richtiges Profiprogramm brauchst, gibt es dann auch noch Cadintosh, kann man hier bei der Macwelt downloaden.

Form-Z läuft glaube ich auch auf dem Mac, dann gibt es noch Minicad, ist glaube ich eine "Light"-Version von Archicad oder Vectorworks...

Gruss Haegar

(Der sich mit Spirit auf einem PC quälen muß.... :-( )

17. Haegar

Haegar New Member

...dass mit cadintosh habe ich überlesen, soweit ich weiß, kann das Prog. aber dxf einlesen, und dxf beherrscht auch jedes CAD-Prog. !

18. Tambo

Tambo New Member

z.b. vector works(=minicad), müsste dwg lesen können....

19. Radiostar

Radiostar Gast

Hallo!

Genau dass ist das Problem! ;-)

Ich habe Cadintosh auf meinem MAC und .dxf kann ich ohne Probleme oeffnen. Dummerweise bekomme ich immer die Zeichnungen (von den PC CADlern) als .dwg! *hmpf* Dann muss ich immer anrufen oder mailen und um erneute Sendung als .dxf bitten. Halt etwas nervig!

...Student bin ich ab Maerz (Maschinenbau in Hamburg), vieleicht haben die ja an der FH das Prg. ArchiCAD (sieht ja gut aus). Das gibt es ja sogar schon fuer OS X...cool!

Ich schau mal nach, wie teuer eine Studentenversion ist!

;-)

Viele Gruesse,
    Radiostar

20. Haegar

Haegar New Member

Muss dir aber noch mitteilen, das Archicad eine Architekur-Software bzw. eine Architektur-Applikation auf Autocad ist.
    Weiß deshalb nicht, ob es für Maschinenbau geeignet ist, aber du kannst es auf jedenfall testen...

Gruss Haegar

Diese Seite empfehlen