Camcoder als Webcam am Mac? Wenn ja, wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von UliW, 14. Januar 2006.

  1. UliW

    UliW New Member

    Hallo,

    kann ich meinen digitalen Camcoder (Sony DCR-HC90) als Webcam am Mac nutzen und wenn ja, wie stelle ich das an? Habe einen G4 700er TFT-iMac (10.3.9) und DSL.

    Gruß UliW
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Wenn er FireWire sollte es gehen, schließ ihn an und probiere es mit ichat.

    Damit die Cam sich nicht selber ausschaltet, steck das Netzteil an und nimm die Kassette heraus. Das hilft bei vielen Kameras.
     
  3. UliW

    UliW New Member

    Sorry, aber mit ichat hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Man braucht da wohl einen mac.account etc.? Wie kommt man daran und kostet das was?

    UliW
     
  4. iMac expert

    iMac expert New Member

    für iChat brauchst du einen .mac Account. Dieser ist kostenpflichtig. Selbst wenn du deinen Camcorder mit iChat benutzen kannst, denke ich, dass das Video ruckeln wird, da einfach die Auflösung zu groß ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Leider kann man MSN-Messenger mit Videofunktion oder Yahoo-Messenger mit Videofunktion leider nicht mit Mac OS nutzen kann. Die neuen Versionen beider kostenloser Messenger mit Videofunktion sind derzeit leider nur mit Windows kompatibel. Für Mac gibt es zwar beide Messenger, jedoch unterstützen diese keinen Videochat.
     
  5. nanoloop

    nanoloop Active Member

  6. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Momentmal ......wenn er OS X System hat ( Tiger, etc... ) dann funktioniert es sogar mit aMSN,Yahoo sowie iChat, indem man AIM-Account ( kostenlos ) holen kann, mit allem funktioniert mit Webcam bzw Video-Chat!

    Scoure einstellen, schon läuft es! Wenn es nicht geht, gibt eine Software der dies Problem löst, siehe Hilfe bei Yahoo Messenger ...sehr gut erklärt für Apple-User!
     
  7. nanoloop

    nanoloop Active Member

  8. UliW

    UliW New Member

    Danke Euch allen! Mit den Infos werde ich mich dann erst mal intensiver beschäftigen. Dass die Auflösung meines Camcoders zu hoch ist, wäre natürlich schon möglich, vielleicht lässt sich da was am Camcoder machen. Vielleicht auf LP statt SP umstellen...?

    Gruß UliW
     
  9. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Die Auflösung ist nicht zu hoch (PAL geht immer), meine Sony DV läuft auch mit ichat.

    ichat rechnet die Bildgröße selber runter

    Das Umstellen von SP auf LP hat nichts mit der Auflösung zu tun, nur mit der Bandgeschwindigkeit. Hier also ohne Belang.
     
  10. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

  11. UliW

    UliW New Member

    Na prima! Danke! Dann vielleicht erst mal einen mac.account zur Probe. Habe auf die Schnelle nicht sehen können, was der dann nach 60 Tagen zur Probe kosten würde. Hatt da jemand genaue Zahlen?
     
  12. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Geh zu AOL, da gibt es das AIM Konto kostenlos. Das ichat nur mit .mac arbietet ist falsch. Mit AIM hast Du keine Nachteile.
    ichat kann .mac und AIM

    www.aol.de
    oben auf den AIM button klicken
    rechts mitte "webname registrieren /kostenlos" klicken

    Formular ausfüllen


    .mac ist nur für die iDisk und andere Webdienste nötig, bzw. einfach nur komfortabel
     
  13. UliW

    UliW New Member

    Danke! Schon registriert!
     
  14. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    @CosmicAlien oder andere Nutzer:
    bin am Überlegen, ob ich mir eine isight anschaffe oder ob nicht meine Sony DCR-PC110E PAL auch als Webcam z.B. für skype funzt. Bislang bekomme ich das nicht gebacken.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     

Diese Seite empfehlen