Canon 1D Mark II kommt am Dienstag!!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 23. April 2004.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,

    hatte vorhin einen anruf meines händlers und der packte gerade einen karton aus und sah, dass es mark II waren. fragte ob ich gleich eine haben will und ich sagte natürlich ja. war ja auf der liste.
    also, das teil kommt am dienstag und ich werde berichten, wenn genügend interesse besteht. es ist eine kamera aus der serienproduktion.
    ich bin höllisch gespannt.
     
  2. loggin-good

    loggin-good New Member

    Bin mehr als höllisch gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht :sabber: Wenn das DIE reale Überfliegerkamera ist, muß ich mir stark überlegen, meine 10D irgendwo zu verticken und aufzusteigen :sabber:
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    ich hoffe das ist so. wenn alles super ist, dann werde ich meine 10D auch verkaufen. jetzt bekomme ich noch ws dafür.
    also ich werde einen bericht mit samples einstellen.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du es gut ;(;(;(


    Aber ich will ja gar keine Canon :tongue:
     
  5. loggin-good

    loggin-good New Member

    Seh ich ebenso, meine 10D ist ja gerade mal 4 Monate alt.
    Freue mich schon auf den Bericht.
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    canon ist ja auch scheisse. würde ich mir auch net holen:D
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    Was ich davon an testbildern schon gesehen habe, muss für Dich, Peter diese cam das zur zeit beste sein - im Kb-segment. Ziemlich nahe an der 1 DS dran, was die "normalen" aufnahmesituationen betrifft, und einiges besser im lowlight-bereich.

    Mich nimmts wunder, wie gut die optiken drauf laufen; faktor 1.3 ist schon anders als 1.6. Dein 24-70 dürfte da kaum probs machen, wie siehts im ww-bereich aus?


    Weisst Du schon , wann das ACR dafür angepasst wird?
    Die Canon-software soll besser sein als der vorgänger, ein Mk2-taugliches ACR (Update PS-8??) wäre mir lieber.

    Gruss, und viel spass damit, tAmbo
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    Hi Tambo,

    ACR ist schon draussen für die MK 2. Habe es schon geladen. Dass die Canon software besser und vor allem viel schneller als die vorherige version ist schreibt selbst canon auf der seite. sie sagen 5x so schnell.
    ich werde wohl weiterhin acr benutzen, aber eine gute alternative ist immer gut.
    werde das ding mal ausgiebig testen, wenn es hier ist und dann berichten. denke aber, dass ich das diese woche nicht mehr schaffe. ich bin jedenfalls auf den autofocus gespannt, da dieser bestimmt wesentlich besser ist als der der 10D.
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

    An ACR ist ja toll, dass Du gleich in PS drin bist; und - ich traue Adobe - was Bildbearbeitung betrifft- einfach mehr als canon...
     
  10. petervogel

    petervogel Active Member

    da haste schon recht. ist einfach praktischer.
    bin trotzdem gespannt auf die canon software.
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    ja, deinstallieren kannste sie nochimmer :)

    Falls Du Deine Tests noch nicht angefangen hast, wie wärs mit einem Vergleich 10D vs1D-2? Da liesse sich für uns der "Fortschritt" ablesen.
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    morgen tambo!

    heute kam die rechnung schon in der post. manoman, nicht gerade billig, aber das wusste ich ja.
    die kamera kommt wohl per UPS und die tauchen hier so gegen 13 Uhr auf. ich bin schon gespannt, muss jetzt gleich auf einen minijob.
    klar werde ich die gegen die 10D testen. ich habe noch einige stills zu machen, heute und morgen und da werde ich mal gleich mit der MK 2 weiter machen. ich sehe, wie ich vorankomme. wenn es mit den stills gut läuft, dann kann ich eventuell noch einen test ins netz stellen. wenn es sich zieht, sind alles frei gestaltete dinger, wird es wohl diese woche nix mehr.
    hoffentlich habe ich nicht so eine blöde karte im briefkasten, wenn ich nachher zurückkomme. da würde ich mich echt ärgern: "die sendung ist zu den öffnungszeiten blablabla abzuholen, aber erst ab dem 28. april"
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    gerade kam sie!!!!!

    ich muss jetzt aber leider sofort weg auf den job.

    melde mich später.
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    :sabber:
    :sabber:
    :sabber:
     
  15. petervogel

    petervogel Active Member

    so, jetzt habe ich das teil mal ausgepackt.
    kommt in einer grossen schwarzen box und die ist ziemlich gross. kein wunder, denn das ladegerät ist dreimal so gross, wie das der 10D. allerdings ist es auch gleich ein doppellader. die battery packs sind beide schon am laden. habe mir noch einen extra akku gekauft.
    dann gibt es noch ein teil, mit dem man die kamera über netzstrom laufen lassen kann. das ist auch nicht gerade klein und dann eben wie üblich unmengen an kabeln.
    handbuch ist viel kleiner als das der 10D. die meinen wohl, dass einer der diese kamera kauft, das meiste schon weiss? habe es noch nicht angeschaut.
    software ist dabei die gleiche wie bei der 10D und dann ein edel in schwarz gekleidetes heftchen "Digital Photo Professional", also die software, die neu ist.
    habe natürlich gleich alles installiert und ging problemlos.
    es gibt neu den Canon EOS Viewer Utility, der wohl den FileViewer ablöst.
    dann das proggie "Digital Photo Professional". macht auf den ersten blick einen ganz guten eindruck. erkennt aber keine 10D raws, warum die das so machen weiss der geier. haben wohl angst, dass sich das teil in windeseile verbreiten würde;-)
    um das richtig zu beurteilen muss ich erst mal ein raw mit der mark 2 schiessen. ich finde keine einstellung für schärfe und ansonsten ist es auch relativ simple gehalten. ACR bietet da auf den ersten blick einiges mehr. allerdings gibt es noch ein pendant proggie das batch processing heisst und das scheint mir keine schlechte sache zu sein. müsste also relativ leicht sein einen haufen raws über den batch processing befehl zu verarbeiten.speed des proggie scheint ganz ordentlich. ich habe es nur mit 10D tiffs probiert und es ist um welten schneller als der 10D pendant. wie das bei raw aussieht wird sich zeigen.
    zur kamera: sieht richtig profimässig aus das teil. dagegen macht sich die 10D wie die kleine schwester aus. liegt sehr gut in der hand, ist aber um einiges schwerer und der akku ist bnoch gar nicht drin. der sucher kommt einem schon fast wie im kino vor, wenn man den 10D sucher mit faktor 1,6 gewohnt ist. ich bin gespannt, vor allem auf den in camera processing speed. klasse wir auch sein das teil mit remote capture zu verwenden, denn dank des firewire ports wird es hier keine wartezeiten geben.
    ich muss jetzt erst mal einen kaffee trinken und dann schaue ich mal, ob die neugier stärker ist als der aktuelle und dringende still life job. weiss nicht, ob ich da gleich mit der mark 2 weiter machen soll.
    preis für diejenigen die es genau wissen wollen: 4.036,70 euro netto inkl. einem extra akku.und 19,80 versand.
    händler: gm foto in frankfurt.
    wenn ihr bei dem auch eine bestellt, dann bitte auf mich berufen, denn ich bekomme dann prozente:D

    mehr info später
     
  16. Zwetschgenfleck

    Zwetschgenfleck New Member

    4.036,70 EUR für ne Kamera... Würd ich nie ausgeben, bin aber auch kein professioneller Fotograf
     
  17. petervogel

    petervogel Active Member

    als amateur würde ich das auch nie hinlegen. als profi kann man es ja auch absetzen.
     
  18. Tambo

    Tambo New Member

    mach schon, Du Trödler ;)

    ich spekulier mal: A-300/300dpi ohne probs, und for allem gut im noise....
     
  19. petervogel

    petervogel Active Member

    würde ja gerne ein wenig trödeln, aber......bei mir jagt im moment ein job den anderen. musste gerade 3 aufnahmen scannen und in os9 booten (ja sowas kommt auch noch vor) und verschicken. ausserdem laden die batterien immer noch. canon gibt 100 minuten an, ich lasse sie mal 2 stunden dran hängen.
    übrigens: die neue software gibt es nur für osx ab 10.2.3. war aber wohl nicht anders zu erwarten.
     
  20. loggin-good

    loggin-good New Member

    Sind die Akkus denn nun voll ???

    :sabber: :sabber: :sabber:
     

Diese Seite empfehlen