Canon CanoScan 9900F

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 31. Mai 2004.

1. hapu

hapu New Member

Viele Meldungen hier halten mich von Epson-Scannern fern - also muß es der allerbeste Canon sein: Ich soll KB oder MF-Dias scannen und auf A4-Größe bringen! (Mode-Prospekt, offset)

Frage dazu: Scannt jemand von euch 9900F-Usern per Firewire und Panther?
    (Seh' ich das übrigens richtig, dass die FW-Buchse immer im Gerät ist, es für Windows aber keinen Treiber gibt?!)

Gibt's daneben jemanden, der mit dem 9900F unzufrieden ist?!?

Danke für alle Meldungen!

HaPu

2. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Sehr guter Scanner, funktioniert einwandfrei mit FW. Zu Panther kann ich allerdings nichts sagen, bin mit Jaguar unterwegs.

3. macerer

macerer New Member

läuft bei mir unter panther einwandfrei

4. hapu

hapu New Member

Freu mich schon auf _meinen_ 9900F ... jetzt kann mich nur noch das Gerücht eines Modellwechsels abhalten!

HaPu

5. Krikri

Krikri New Member

hab den 8000F mit Panther!

Scanner top, scannt bilder wirklich gut!
    Software: mies! Viele Probleme, auch übersetzungsfehler, die nerven!

6. Nowonder

Nowonder New Member

Bin mit der Qualität zufrieden. Wird neuerdings von Silverfast unterstützt! Mit Firewire hatte ich unter 10.2.8 Probleme und bin dann auf USB gewechselt.

7. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Hast sicher schon alles durchsucht, wenn nicht: Hier ein ganz guter Bericht, wie ich finde.

8. hapu

hapu New Member

Treffer!

Nein, den Bericht kannte ich nicht - und er macht mich doch wieder unsicher ... eigentlich wollte ich in gewohnter Manier (oder schneller) mal eben so 100 Dias scannen.

Nach diesem Bericht wären das 100*5=500 Minuten plus Handling - also müßte ich wohl einen Tag nur am Scanner zubringen!!

Murrrrrrrrrr

HaPu

9. hapu

hapu New Member

Treffer!

Nein, den Bericht kannte ich nicht - und er macht mich doch wieder unsicher ... eigentlich wollte ich in gewohnter Manier (oder schneller) mal eben so 100 Dias scannen.

Nach diesem Bericht wären das 100*5=500 Minuten plus Handling - also müßte ich wohl einen Tag nur am Scanner zubringen!!

Murrrrrrrrrr

HaPu

10. hapu

hapu New Member

Treffer!

Murrrrrrrrrr

HaPu

11. hapu

hapu New Member

Treffer!

Murrrrrrrrrr

HaPu

12. hapu

hapu New Member

... und mit den 9900F zugelegt!

Gestern aufgestellt, funktioniert aber bis heute nicht ...

Da soll man UNBEDINGT (ein Aufkleber am Scanner weist eindringlich darauf hin!) vor dem Anstecken des Scanners die Software installieren - um dann festzustellen, dass es für Mac OS X kein "Easy Install" gibt (nur Windows und OS 9 ... soweit ich gesehen hab, wird Mac OS X im InstallationsHandbuch überhaupt nicht erwähnt!!).

Einen Ordner "OS X" habe ich auf der CD gefunden, die daran befindlichen Apps (was muß ich eigentlich zuerst installieren?!?) habe ich auf meinen Mac (Panther 10.3.4) gebracht.

Frechheit dabei: Eine der Apps will Classic starten! - Eine OS X-App?!

Nächste Frechheit: Photoshop CS erkennt zwar einen Twain 5-Treiber, stürzt aber sofort ab (noch bevor sich der Scanner bewegt). - Danke, Canon - Wahnsinnig, dieses Spitzenmodell!!!

Meine nächsten Schritte waren die aktuellen Treiber von canon.de zu holen und in abwechselnder Reihenfolge zu installieren. Einmal hat Photoshop CS keinen Scanner am "Bussystem" erkannt, einmal abgestürzt.

Wie habt Ihr denn einen 9900F unter Panther zum Laufen gebracht?!?!?

Grummmmmml

HaPu

13. macerer

macerer New Member

ist schon ne Weile her: plugin für Photoshop (in meinem Fall 7.0) installiert, Toolbox installiert, Scanner angeschlossen und läuft ohne zu meckern

14. hapu

hapu New Member

Es ist seeeehr seltsam: Von der "Toolbox" aus kann ich (ohne weitere Kontrollmöglichkeit) Scannen und die Datei an Photoshop übergeben. SO will ich aber ganz sicher nicht "professionell" scannen!!

Photoshop CS meint aber nach wie vor, dass kein Scanner am Bus gefunden wird, weil kein Scanner "installiert" sei.

Meine Umgebung:
    Canoscan 9900F
    am FW400-Port angeschlossen
    Panther 10.3.4
    Adobe Photoshop CS 8.0.1

H i l f e !!!

15. hapu

hapu New Member

Update: Die Treiber-Version vom US-Server ist neuer (v8.2.6.0X), funktioniert aber auch NICHT ;( ;(

Update 2: Mit dem USB-Kabel funktioniert's auch nicht!

Update 3: Mit Silverfast Si Demo kann ich scannen - mag aber nicht noch mehr Geld ausgeben ...

Update 4: VueScan unterstützt zwar hunderte Scanner, aber den 9900F nicht - hätte aber eh wieder etwas gekostet ...

Fazit nach zwei hartnäckigen Versuchen: Canon sollte seine Mac-Treiber-Entwickler in die Wüste schicken!!!!

Findet sich vielleicht jemand hier im Forum, der bei einer Beschwerde an Canon mitmacht?

(Noch lieber wär's mir, jemand hätte eine Schritt-für-Schritt-Anweisung, wie er es geschafft hat, mit Photoshop CS unter Panther zu scannen!!!!!!)

HaPu

16. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Hm, ich benutze noch Jaguar. Kann aber eigentlich nicht so unterschiedlich sein.

In der Toolbox ist ein Feld zum anclicken, welches heisst: Treiber für erweiterte Einstellungen verwenden. (oder so ähnlich). Der muss angehakt sein, dann öffnet sich der Scangear (neueste Version auf der Canon Seite downloaden). Dort kannst du alles einstellen, was du magst und noch viel mehr.

Melde dich, falls noch was hakt...

17. hapu

hapu New Member

... und mit den 9900F zugelegt!

Gestern aufgestellt, funktioniert aber bis heute nicht ...

Da soll man UNBEDINGT (ein Aufkleber am Scanner weist eindringlich darauf hin!) vor dem Anstecken des Scanners die Software installieren - um dann festzustellen, dass es für Mac OS X kein "Easy Install" gibt (nur Windows und OS 9 ... soweit ich gesehen hab, wird Mac OS X im InstallationsHandbuch überhaupt nicht erwähnt!!).

Einen Ordner "OS X" habe ich auf der CD gefunden, die daran befindlichen Apps (was muß ich eigentlich zuerst installieren?!?) habe ich auf meinen Mac (Panther 10.3.4) gebracht.

Frechheit dabei: Eine der Apps will Classic starten! - Eine OS X-App?!

Nächste Frechheit: Photoshop CS erkennt zwar einen Twain 5-Treiber, stürzt aber sofort ab (noch bevor sich der Scanner bewegt). - Danke, Canon - Wahnsinnig, dieses Spitzenmodell!!!

Meine nächsten Schritte waren die aktuellen Treiber von canon.de zu holen und in abwechselnder Reihenfolge zu installieren. Einmal hat Photoshop CS keinen Scanner am "Bussystem" erkannt, einmal abgestürzt.

Wie habt Ihr denn einen 9900F unter Panther zum Laufen gebracht?!?!?

Grummmmmml

HaPu

18. macerer

macerer New Member

ist schon ne Weile her: plugin für Photoshop (in meinem Fall 7.0) installiert, Toolbox installiert, Scanner angeschlossen und läuft ohne zu meckern

19. hapu

hapu New Member

Es ist seeeehr seltsam: Von der "Toolbox" aus kann ich (ohne weitere Kontrollmöglichkeit) Scannen und die Datei an Photoshop übergeben. SO will ich aber ganz sicher nicht "professionell" scannen!!

Photoshop CS meint aber nach wie vor, dass kein Scanner am Bus gefunden wird, weil kein Scanner "installiert" sei.

Meine Umgebung:
    Canoscan 9900F
    am FW400-Port angeschlossen
    Panther 10.3.4
    Adobe Photoshop CS 8.0.1

H i l f e !!!

20. hapu

hapu New Member

Update: Die Treiber-Version vom US-Server ist neuer (v8.2.6.0X), funktioniert aber auch NICHT ;( ;(

Update 2: Mit dem USB-Kabel funktioniert's auch nicht!

Update 3: Mit Silverfast Si Demo kann ich scannen - mag aber nicht noch mehr Geld ausgeben ...

Update 4: VueScan unterstützt zwar hunderte Scanner, aber den 9900F nicht - hätte aber eh wieder etwas gekostet ...

Fazit nach zwei hartnäckigen Versuchen: Canon sollte seine Mac-Treiber-Entwickler in die Wüste schicken!!!!

Findet sich vielleicht jemand hier im Forum, der bei einer Beschwerde an Canon mitmacht?

(Noch lieber wär's mir, jemand hätte eine Schritt-für-Schritt-Anweisung, wie er es geschafft hat, mit Photoshop CS unter Panther zu scannen!!!!!!)

HaPu

Diese Seite empfehlen