Canon Digitalkamera IXUS V2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rpuslat, 18. Juli 2002.

  1. rpuslat

    rpuslat New Member

    Hallo Leute.

    wer hat erfahrung mit dieser Kamera und kann seine Eindrücke schildern, wie Bildqualität, und ob iphoto mit der Kamera funktioniert ?

    Danke

    Rob
     
  2. Was denn, schon 180 Sekunden rum, und macixus war noch nicht hier für eine seiner Lobhudelein?
     
  3. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hält der grosse Massa etwa noch mittägliche Siesta??? ;-))
     
  4. Dutchdavid

    Dutchdavid New Member

    Hi Rob,

    ich habe einen schon älteren Ixus. Früher (unter OS9) mit Canon Image Browser betrieben. Unter OSX klaptt es prima mit iPhoto.
    Bildqualität? ganz ok - halt das was man von einen 2 Megapixel Kamera erwarten kann. Für "bessere" Schnappschüsse also ok.
    Nachteil: (aber vielleicht hat sich das inzwischen verbessert) die Auslöseverzögerung - aber das Problem haben ja alle digi's mehr oder weniger.
    Die "neue" Features der IXUS, Filmchen etc., kann ich nicht beurteilen.
    Gruss,

    David
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hudeleien, auch solche des Lobs, überlasse ich doch gerne den Bescheidwissern...sonst blamiert man sich doch bloss ;-)
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bildqualität ist eine Frage der Ansprüche. Meinen genügt sie voll und ganz. Bei Bedarf meine Homepage anschauen, sind alle mit einer Ixus gemacht (für die Webwiedergabe allerdings verkleinert und in der Qualität reduziert. Kann dir gern mal eines davon in Originalgröße schicken).

    Canon-Software für den Mac problemlos, läuft bislang nur in 9 bzw. Classic. Anbindung an X voll und ganz gegeben (d.h. Kamera wird erkannt und Bilder geladen entweder in iPhoto oder Image Capture).
     
  7. *seufz* - also ich :)

    Technich dürfte das kaum Fragen aufwerfen, aber wie siehts mit der Handhabung aus - oder wie siehst aus mit Einsatz in weniger freundlichen Gegenden - Dschungel, Berliner Innenstadt, mittelalterliches Schlachtfeld.
    Wie komfortabel ist der Filmwechsel, wie liegt die Kamera in der Hand wie geeignet ist sie als Wurfgeschoss oder Schlagstockersatz, wie konrtrastreich ist das Display, ist es ausreichend groß - ist das menü gut und logisch aufgebaut oder umständlich usw ... - sowas will man wissen - technische Informationen kann man auf jeder 3. Webseite bekommen ;)
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du willst also wissen, ob die Ixus geil ist?

    Ja, sie ist GEIL! :)
     
  9. hansdampf

    hansdampf New Member

    DIe V2 ist Affentittengeil (um mal einen Slang aus den 80ern aufleben zu lassen...)!
    Blöd daran ist eigenltich nur, dass ich immer Angst habe, dass man mir sie wegnehmen will.
     
  10. Zusammengefaßt: der durchschnittliche Ixusbenutzer ist übertrieben euphorisch, paranoid und nicht bereit, sich zu den miesen Qualitäten seiner Kamera konkret zu äussern :) - was auch noch auf ein gewisses Maß an kritikunfähigkeit und fehlende Einsicht schließen läßt :)
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Stimmt.
    Aber das kratzt uns nicht im geringsten, das belächeln wir von weit oben herab :)
     
  12. fb68

    fb68 New Member

    Wenn du eine Kamera haben willst, die klein ist und cool aussieht, oder sie einfach zum "Immerdabeihaben" haben willst kauf die Ixus, habe selber eine.
    Wenn es dir auf die Bildqualität ankommt und du bereit bist etwas mehr auszugeben, dann kauf zB. eine Coolpix 995 (zZ. Auslaufmodell). Was du dann an Qualität im Vergleich erlebst sind Welten.

    Mein Fazit: Ixus zum Knipsen, Collpix zum Fotografieren.
     
  13. hansdampf

    hansdampf New Member

    Aber von ganz ganz oben herab!!!!!!

    www.gooseweb.de

    Alle Bilder werden mit ner Ixus gemacht. Es ist 'ne Fun Kamera, OK?!
    Aber wenn mer net fotografieren kann, nutzt auch ne Nikon nix. ;-)
     
  14. Gut, danm muß ich der Liste halt offensichtlich noch Drogenkonsum hinzufügen :) .. wahrscheinlich ströhmt das Gehäuse der Ixus diese Dämpfe aus, die dafür sorgen, daß man sich fühlt als wennste fliegs, ey ;)
     
  15. fb68

    fb68 New Member

    An deinen Bildern sieht man, das du vermutlich mehr Wert auf Schnappschüsse legst. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. So kommst du vermutlich auch zu dem Satz "Es ist'ne Fun-Kamera, OK?" Das hab ich ja auch gar nicht bestritten.

    Mein Fazit bleibt aber trotzdem weil ich hier den direkten Vergleich habe. Identisches Motiv mit beiden Kameras in Automatik fotografiert, das Bild der Nikon ist besser. Da braucht man nicht "fotografieren können". Und das Ganze hat nichts (aber auch wirklich gar nichts) mit "Von oben herab" zu tun.
     
  16. rpuslat

    rpuslat New Member

    Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde mir mal die photos auf den websites ansehen...

    Gruss,

    Rob
     

Diese Seite empfehlen