Canon EOS 20D

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Vinteuil, 19. Juli 2004.

1. Vinteuil

Vinteuil New Member

Habe gerade vom Canon-Support erfahren, dass in den kommenden Tagen/Wochen (photokina?) eine neue DSLR-Kamera vorgestellt wird (s. Titel, Nachfolgemodell der 10D). Man konnte mir allerdings noch keine Spezifikationen nennen. Hat jemand von euch schon Genaueres gehört? Persönlich hätte ich ja eher mit einer niedrigeren Nummer (3D, 7D) gerechnet...

2. Macci

Macci ausgewandert.

...zur photokina wird wohl jeder Hersteller was aus dem Hut ziehen...bis dahin würde ich im Profisegment generell nichts kaufen (es sei denn, es wird dringend bis dahin gebraucht)...

3. Vinteuil

Vinteuil New Member

Aber irgendwie komme ich mit der Typenbezeichnung nicht mehr so richtig mit:

August 2000: EOS D30
    März 2002: EOS D60
    April 2003: EOS 10D
    August/September 2004: EOS 20D

4. Macci

Macci ausgewandert.

Wieso?
    D am Anfang = Amateur
    D am Ende = Semiprofi
    D am Ende und einstellig = Profi

wobei die Zuordnung und die Übergänge natürlich sehr subjektiv schwanken können...

5. Vinteuil

Vinteuil New Member

Also so groß waren die Unterschiede aus meiner Sicht zwischen der D60 und der 10D nicht...

Aber trotzdem Danke für die Erklärung. (Analog zur EOS 1D Mark II wäre ja auch eine EOS-10D Mark II denkbar gewesen.)

6. Macci

Macci ausgewandert.

Kann ja noch kommen...ist ja noch nichts veröffentlicht ;)

7. Tambo

Tambo New Member

8. Vinteuil

Vinteuil New Member

9. Macci

Macci ausgewandert.

Nö...das wird ne Nikon D80 :D

10. Vinteuil

Vinteuil New Member

Ups, wieder nicht aufgepasst. Natürlich keine 80D, sondern eine D80!!! (Sieht aber gar nicht so "amateurlike" aus...(mal abgesehen von den Fotos)) :)

11. Tambo

Tambo New Member

mein tipp:

cropfaktor 1.6 wird die "10D-Mk-2"wieder haben, ein paar Pixel mehr, ne andere interne camerasoftware, und wein wenig schneller speichern .

Eigene Profile wie bei den richtigen Promodellen wirste jedoch nicht laden können.

12. Macci

Macci ausgewandert.

Dann ist die nix für mich *hicks* :party:

13. Tambo

Tambo New Member

verd.... , apple+s geht damit auch ned ;(

das photovideoplus-jpg: die Bedienung sieht aus, wie von der 1 D mk-2 abgewandelt, das wird canon sicherlich ned machen........

.......PS lässt grüssen

14. hm

hm New Member

Hmm, denk ich weniger. So was mir bislang zu Ohren gekommen ist, wird es eine >10D< mit dem Sensor aus der 1D Mark 2 sein. Damit wäre der Crop bei 1.3. Die weiteren technischen Veränderung währen dann nur noch marginal. Der 7 Punkt Autofokus wird wohl im wesentlichen erhalten bleiben, genauso wie die maximal Bildfrequenz von ca. 3 Bildern pro Sekunde.

Grüsse Heinz

15. Tambo

Tambo New Member

Glaube kaum, dass Canon den 1D-Mk2-chip einsetzt;
    die "10D-2" ist ja noch ein Prosumer, und canon will da sicherlich nen Unterschied behalten, aus Preisgründen (= chippreis) und wegen der Produktepalette. (Käufersegment)

16. Vinteuil

Vinteuil New Member

Es ist schon interessant, wie Canon den 10D-Nachfolger positionieren wird. Derzeit liegt die Kamera doch sehr nahe an der 300D.

17. hm

hm New Member

Der Unterschied liegt in der Ausstattung und im Profi Gehäuse der 1Ds/D Mark II. Der Preis wird wohl eher wieder etwas über dem derzeitigen Modell liegen. Ursprünglich lag dieser ja bei 2200 EURO (Canon) und knapp unter 2000 EUR (Strassenpreis) zu Anfang. Was den Chippreis angelangt, so wird dieser sicherlich durch steigende Stückzahlen günstiger werden. (..ist ja auch bei PC´s so) ...und warum dann einen eigenen 8 Mpix Chip entwickeln wenn man denn schon einen hat :confused:
    Ach ja, auch die 1D lag preislich aufgrund ihrer Ausrichtung auf die Profi´s, obwohl die Auflössung niedriger war, bis zum Schluß noch deutlich über dem der 10D/D60, was meine Theorie nur untermauert.

Grüsse Heinz;)

18. Tambo

Tambo New Member

Die 1D-2 ist schon ein anderes Biest als die 10 D, habe mit beiden fotografiert; - von den Möglichkeiten her sind das schon 2 recht unterschiedliche Kameras.

Deshalb bezweifle ich, dass die "10 D-2" nur ne gekripplete Mk2 ist - wie es Canon mit der 10 D/D-300 schon vorgemacht hat - allerdings nur im Prosumer/sumer-bereich. Das würde viele potentielle Käufer von der 1 D-2 abhalten, und Canon will diese ja auch verkaufen. Mir ist nicht klar, in welches Segment du die 10 D-2 stellen willst.

Die alte 1 D liefert ja auch bessere Bilder als die 10 D, deshalb konnte Canon den Preis halten.

19. hm

hm New Member

[/list]
    Natürlich auch weiterhin im Bereich der Semi Profi. Ein
    Update macht aber auch nur dann Sinn und lockt wieder Kundschaft, wenn etwas geboten wird. Die Digitaltechnik schreitet weiter rasch voran und ein (..wenn nicht sogar der) Trend geht noch immer zu höheren Auflössungen. Dem wird auch die neue 10D folgen. Aber wenn, dann wird das Gehäuse schon aus Kostengründen so ziemlich das alte bleiben (..ist ja auch gut genug). Die technischen Neuerung und die Ausstattung werden sich ebenfalls in Grenzen halten, eben um auch den Abstand zu den Profis SLRs zu wahren. Vielleicht kommt ja ne Spotmessung oder das eine oder andere Detail hinzu. Und hoffentlich verzichten sie auf den internen Blitz, der unter 35mm eh nicht mehr zu gebrauchen ist. Der AF wird warscheinlich (hoffentlich) verbessert (... mitunter ein Hasenfuss an der >alten< 10D), aber es wird nicht das Spitzenteil der 1Ds/ Mark II sein. Übrigens, - mich würde es nicht überraschen wenn im kommenden Jahr auch eine 300D MK II auf dem Markt mit 8 Mpix kommen würde:rolleyes:
    Als Informationsquelle empfehle ich übrigens das Dforum (www.dforum.de) oder dpreview (www.dpreview.com)

Grüsse Heinz:)

20. Tambo

Tambo New Member

Wir werden sehen.....

halte übrigends nen 1 DS-erstz für realistischer als derjenige der 10 D, da älteres Modell...

Diese Seite empfehlen