Canon EOS Digi + FD Optik

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tobio, 31. Januar 2005.

  1. tobio

    tobio New Member

    Von Hama gibt es ja einen Adapter, um alte FD Optiken zu benutzen.
    Hat den jemand? oder weiß jemand ob es da Nachteile gibt bei z.B. der Fokusierung oder Nutzung mit einer D-SLR?



    tobio
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    Geht nur mit der Einschränkung, nicht auf unendlich stellen zu können.

    Ist bei einem macro also egal, jedoch beim Rest unbrauchbar.
     
  3. tobio

    tobio New Member

    schade (habe ich mir schon gedacht), dachte durch die in den Adapter eingebaute Linse wäre dies aber nicht gegeben.....


    tobio
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    Die Bajonette sind verschieden tief; dies ist der eigentliche Grund.
    Um auf unendlich einstellen zu können, muss das das erste "Linsensegment" nahe beim Spiegel sein. Zu nahe bei de EOS-cams, dann lässt sich der Spiegel ned mehr hochfahren.

    Canon selbst hatte auch ganz kurze Zeit einige Adapter verkauft, jedoch blitzschnell wieder zurückgezogen.

    Habe auch noch das ultrascharfe 80 - 300, auf FD, Neupreis war damals > 1800 € gewesen....
     

Diese Seite empfehlen