Canon G3 versus Minolta dimage 7i/7hi

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jutta100, 21. April 2003.

1. Jutta100

Jutta100 New Member

Hallo,

wer hat schon mit beiden Kameras gearbeitet und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ich bin ambitionierte SLR-Amateurin und möchte mir jetzt endlich eine Digitalkamera kaufen.

Gruß und Danke
    Jutta

2. teson

teson New Member

3. Jutta100

Jutta100 New Member

Habe ich schon. Danke trotzdem für den Link. Hast du Erfahrung mit den Kameras? Wie sieht es mit der Arbeit am Mac aus?

Jutta

4. El-Guapo

El-Guapo New Member

hi,

kennst Du auch Steves Digicams? Dort sind ebenfalls Testberichte und Bilder der einzelnen Cams zu finden.

Ich persönlich arbeite mit ner S45 (Powershot) und die hat glaub den gleichen Chip wie die G3.

Anscheinend sind die Kameras von Minolta keine schlechten Geräte aber Canon hat mich vom Finish und der mitgelieferten Software sehr gut gefallen.

Das einzige, das ich bei Canon nicht so doll fand ist, dass die CF-Card am Mac nicht als Laufwerk erkannt wird. Die Bilder musst Du mit der mitgelieferten Software runterladen.

Beim PC ist das übrigens auch so. Erst ab XP erkennt Windows die Cam als Wechselspeicherlaufwerk.

Was ich bei canon besonders gut finde ist die Photostitch-funktion. Damit lassen sich sehr schöne und einfach Panoramabilder zusammensetzen.

Gruß
    El-guapo

5. Jutta100

Jutta100 New Member

Weißt du auch, wie sich die Kamera mit einem Microdrive verhält?

6. El-Guapo

El-Guapo New Member

ich denke, dass es mit dem Microdrive weniger Probleme geben wird.

Allerdings sind die Mcirodrive Laufwerke weitaus empfindlicher als CF-Cards. Ein "Sturz" aus geringer Höhe (50 cm auf ne Tischplatte reichen aus!), können das Laufwerk schnell beschädigen. Das liegt daran, dass im Microdrive mehr mechanische Teile (Minifestplatte) untergebracht sind.

Das nächste ist der höhere Stromverbrauch gegenüber CF-Cards.