Canon Internet-Druckerei! Saugeil?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Imothep, 20. April 2003.

  1. Imothep

    Imothep New Member

    Hallo!

    Wie schon im Small Talk-Brett erwähnt war ich am Freitag in der Canon-Zentrale um mir ein paar neue Druck- und Kopiermaschinen für die Firma anzuschauen. Naja, nicht schlecht teilweise, werde ein paar neue Sachen anschaffen.

    Es läuft momentan eine Testphase für ein Internet-Drucksystem von Canon, und es wurden die führenden Firmen in Wien (4 Stück an der Zahl mit mir) dazu eingeladen, das System drei Monate zu testen und dann zusammen mit Canon Verbesserungen etc. einzubringen bevor es in Serie geht.

    Und zwar wird auf meiner Firmenhomepage eine Maske installiert, wo der Kunde seine Wünsche zum Druckauftrag (Auflage, Endfertigung, Fertigungszeitpunkt...) eingeben kann, und die zu druckenden Files dann gleich anhängen kann.

    Der Druckauftrag geht an einen Server in London, der das File in ein druckfertiges PDF konvertiert und an mich weiterschickt.
    Es gibt eine ganze Liste an kompatiblen Dateiformaten, von Photoshop, XPress, und den sonstigen Größen bis zu Word (alle Versionen) etc...
    Ich brauche somit nicht wie bis jetzt eine ganze Menge an Programmen auf den Rechnern sondern kann mich auf irgendwas was PDF kann beschränken.

    Der Kunde kann mit seiner Auftrags-Nr. den Status seines Auftrages per Internet abfragen, und sieht ob ich den Auftrag schon durch die Maschinen laufen habe lassen und ob das Zeug schon abholfertig ist oder nicht.

    Soviel zur Theorie, übernächste Woche werde ich das System vorraussichtlich beginnen zu testen, im September soll die Markteinführung erfolgen...

    Einen Nachteil habe ich allerdings schon angebracht: Es ist nicht vorgesehen, dass auf dem Server die Originaldateien gespeichert werden, somit kann der Kunde im nachhinein immer sagen "Na moment, so habe ich das nicht weggeschickt! Das gefällt mir nicht, das zahle ich nicht!"

    Und glaubt's mir, solche Leute gibt es in rauhen Mengen!
     
  2. Imothep

    Imothep New Member

    Mmmhhhh, keiner eine Meinung dazu?
     
  3. chris

    chris New Member

    klingt interessant. kennt man deine firma?
     
  4. Imothep

    Imothep New Member

    Ja klar! Mich (meinen Vater) gibt's seit 16 jahren... naja, interessant finde ich es auch, aber ob es wirklich so reibungslos funktionieren wird... ich bin gespannt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie der Server das umrechnet...
     
  5. ab

    ab New Member

    mag ja lustig sein, aber wie steht es mit der papierauswahl, druckverfahren bei welcher auflage, etc. - glaube das geht nur in begrenztem umfang, ansonsten man kunden auch allzu leicht verlieren kann. oder es klappt bei bestehenden kunden, aber die senden einem sowieso ihre pdfs direkt.

    ab
     

Diese Seite empfehlen