Canon Ixus 500 vs. Canon PowerShot S50 ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 25. März 2004.

  1. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Noch immer auf der Suche nach der ersten DigiCam, habe ich den Kreis eng gezogen: s.o.

    Bei identischem Preis brauche ich nun den ultimativen Tipp für welche ich mich letztendlich entscheiden soll.

    Features sind ja sehr ähnlich.

    RAW, manuell einstellbare Verschlußzeiten, manueller Focus, Microdrivekompatibilität, Time Lapse Recording ... sprechen für die PowerShot.

    Gewicht, Erscheinungsdatum, min. Verschlußzeit, Videoauflösung, Macro ... für die Ixus.

    Wer kann helfen und gibt mir die ultimative Empfehlung?
    (...oder vielleicht doch die geniale dritte Alternative?!)
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

  3. suj

    suj sammelt pixel.

    aber woher hast Du dass die ixus RAW kann? Ich sehe nur JPG:confused:
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    gute Idee.

    aber1 bei der Ixus kann ich weder RAW noch Microdrive finden...

    aber2 die Ixus hat eindeutig das schickere Gehäuse!
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    ich kann sie in den technischen Daten nicht finden Du Jojo!

    ;)
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    aber trotzdem interessant: die 500 kann also mit Microdrives, ja?
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    der aber leider nicht ohne iPod funktioniert!

    schade,...
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    ach lass mal. erst ne neue Kamera.
    Ich würde kaum dazu kommen, den iPod zu benutzen. Brauche ihn also leider einfaach nicht,...


    :crazy:
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    :shake:
     
  10. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Danke, bis hierhin.

    @ suj
    Nicht die Ixus kann RAW, sondern die PowerShot.

    Kenne mich damit absolut nicht aus, aber das unbearbeitete RAW-Format erscheint mir doch ggf. Vorteile zu haben.
    Vielleicht kann man damit rechnen, daß die Ixus dies über ein Firmware-Update (geht das?) eventuell auch mal kann?

    Zum Microdrive.
    Das Ding hat das gleiche Format wie CF-II und ist damit in jede CF-II-Kamera einsetzbar?

    Die höhere Video-Auflösung der Ixus sollte auf Dauer nicht das Kaufargument sein (hat die PowerShot eigentlich auch Tonaufzeichnung?), eher manueller Focus, Blende und Verschluß der PowerShot.

    Mmmmhhh...wenn ich nun noch wüsste, daß demnächst keine neue PowerShot in der Klasse rauskommt (das Dingen ist schließlich ein Jahr auf dem Markt) wäre der Fall für mich klar.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    tambo und Macci werden mich zwar steinigen, teeren und federn - aber das RAW-Format brauchst du als "Privat"-Anwender nicht. Von der Zielgruppe der Ixus-Käufer wirst du auch lange (oder vergebens) auf ein entspr. Update warten.

    CF I ist zu "schmal" vom Slot. Deswegen kein Microdrive machbar - das wäre CF II.
     
  12. lemming

    lemming New Member

    Was ist den nun der Unterschied zwischen der teureren Ixus II (250,-) und der Ixus III (159,-)?

    suj hat einen G5? *schmoll*
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    nene nur auspeitschen, verdurstenlassen, etc. :D

    Im Ernst: RAW (= Digitales Negativ) bietet schon ne neue Dimension von Bildherstellung und -bearbeitung, allerdings bedeutet RAW auch RAW-konvertierung, d.h. auch Arbeit. Und die von Canon dafür mitgelieferte Software ist ziemlich Schrott, für ne einmal/Jahr konvertierung geht das.

    Für ernsthaftere Bildermacher ist RAW ein Muss, zum Plausch würde ich nie RAW nehmen.
    Link zu RAW: http://www.outbackphoto.com/artofraw/raw_04/essay.html
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist



    *schluck*
















    Ich finde RAW absolut notwendig! :D
     
  15. Tambo

    Tambo New Member


    brav, ganz brav, lieber Junge ;)


    Deshalb wirst Du ja auch das folgende noch 100 x aufsagen:
    mit RAW kannich noch 30 - 40 % mehr rausholen aus meiner cam... :klimper:
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ist wie beim Mett-Igel - auch da machen die Salzstangen mind. 30 - 40% des Geschmacks aus. :D
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

    7 MB--> A-3 ? ;(

    Wehe, wenn macci das liest !!!

    Sonst: willste einfach knipsen (P & = point & shoot) dann lass die Finger von RAW. Ein RAW-workflow lässt sich zwar automatisieren, erfordert jedoch schon ein wenig know-how....

    Das müsste Nana eigentlich genügen.....
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nie Verkäufer fragen, immer ixus fragen. :bart:
     
  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Auch das hätte dir kompetentes Personal auf Anhieb sagen können. :klimper:
     
  20. lemming

    lemming New Member

    Für den Fall das ich mich wiederhole:

    Was ist den nun der Unterschied zwischen der teureren Ixus II (250,-) und der Ixus III (159,-)?
     

Diese Seite empfehlen