canon lide 20 scanner - qualität...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 5. Dezember 2002.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo liebe macianer,

abgesehen davon, dass der scanner wirklich billig war (75,- euro) und ohne zicken unter os x läuft, bin ich ein wenig enttäuscht über die miese qualität bei strich-scans (grau- und farbe ist eigentlich ganz in ordnung).

hier das genaue problem: ich möchte einen handgeschriebenen text, den ich mit schwarzem kuli geschrieben habe einscannen. leider kommt das schriftbild viel zu blass rüber, so dass man kaum etwas lesen kann. leider finde ich in dem blöden scanprogramm (plug für photoshop, heißt scangear) keine möglichkeit, wie beim normalen kopierer auf dunkler zu stellen. das kann doch nicht sein, oder?

insgesamt muss ich sagen, dass ich ein wenig meiner alten anlage hinterher weine (7500 mit g3 und agfa snapscan über scsi). der alte scanner surrte so schön und war relativ schnell, der neue canon rattert so billig und ist auch nicht gerade der flotteste.

aber noch mal zurück zum problem: ist das nur bei mir so blass oder kennt jemand das problem mit den strichscans?

danke im voraus,
    gruß martin

2. Sarastra

Sarastra New Member

Tag,
    ich scanne mit Lide 30 (hatte auch vorher den SCSI Agfa). Langsam ist er schon (braucht dafür aber auch nur gaaaanz wenig Platz....). Ich bin mit den Strichscans eigentlich ganz zufrieden. Hast Du's mal ausgedruckt? Die Anzeige ist oft schlechter. Kontrast und Helligkeit lassen sich wirklich nur bei Farbe resp. GS einstellen. Aber dafür kannst Du doch im Strichscan die Halbtöne verändern. Da würde ich mal verschiedene Einstellungen testen.

Gruß - Sarastra

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Läuft der auch schon unter Jaguar?

4. Sarastra

Sarastra New Member

Ja - aber nur über das PhotoShop PlugIn ScanGear...

5. Semmelberg

Semmelberg New Member

War das dabei?
    Ist das komfortabel?

Ich suche nämlich (immer noch) verzweifelt einen Scanner (und Drucker) für meinen Jaguar...

6. Sarastra

Sarastra New Member

Ja war dabei bzw. konnte man von der Supportseite laden. Ich habe mit der Hotline gesprochen (dem Mac-Entwickler!) und die basteln auch noch an der Toolbox (wo man die Direkttasten konfigurieren kann), die im Moment nur für den amerikanischen Markt freigegeben ist. Ich komme mit ScanGear ganz gut zurecht - zumal ich meist eh Photoshop brauche.

7. rudkowski

rudkowski New Member

hallo,

ja wenn das so ist, werde ich den scanner wohl gleich wieder bei ebay verticken.

wenn ich keine handgeschriebenen texte oder zeichnungen einscannen kann, was soll ich dann damit!? ist schon ein armutszeugnis für canon.

hat jemand das gleiche gerät mal unter windows oder os 9 ausprobiert? liegt es nur an den treibern oder ist der scanner einfach so schlecht.

immerhin gibt es zur not einen workaround für das problem: als graustufenbild scannen, in photoshop weiter verdunkeln, dann das bild in eine bitmap-grafik umwandeln mit der option 50% schwellenwert.

aber mal ehrlich: so viel aufwand, um kurz eine skizze zu scannen?

gruß martin

8. Sarastra

Sarastra New Member

Kann das wirklich nciht ganz nachvollziehen - es sei denn Lide 20 und 30 unterscheiden sich qualitativ gewaltig (?). Bei Graustufenscans kannst Du doch in ScanGear KOntraste und Helligkeit komfortabel regeln (das mußt Du doch nciht in Photoshop machen?)

9. rudkowski

rudkowski New Member

hello again...

okay, okay, ich war zu doof!

diese tipps mit den halftone-einstellungen haben mich ja ein wenig stutzig gemacht.

halftone ist ein begriff, den ich bisher mit der rasterung von graustufenbildern in zusammenhang gebracht habe.

in dem scanprogramm wird es aber in verbindung mit den strichscans benutzt. das beispielbild finde ich auch nicht so ganz hilfreich.

aber wie auch immer: wenn man den regler ganz nach rechts schiebt, wird der scan im strichmodus immer dunkler. das ist das wonach ich gesucht habe und jetzt bin ich auch zufrieden mit dem scanner.

ich stelle also fest: erst mal hier im forum nachfragen bevor man die servicehotline volljammert!

danke,
    gruß martin

Diese Seite empfehlen