Canon LIDE 500F, MacBook Pro, Mac OS X 10.6.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 12. Februar 2011.

  1. ipod

    ipod New Member

    Hallo zusammen,
    auf meinem MacBook Pro läuft der o.g. Scanner nicht. Ich habe mir auf der Canon-Seite den Treiber heruntergeladen, der für MacOS X 10.6 vorgesehen ist. Nach dem Installieren allerdings finde ich den Scannertreiber nirgends! Ich habe die Suchbegriffe "ScanGear, Canon, Scan... " eingegeben. Nicht auffindbar, obwohl das Installationsprogramm meldete, alles sei erfolgreich installiert. Aufgrund von Tipps, die ich beim Googeln mitbekommen habe, habe ich mir den Treiber nochmal von der asiatischen Canon-Seite auf englisch runtergeladen. Ohne Erfolg.
    Die Canon ToolBox ist noch auf meinem Rechner, die funktioniert auch. Aber da kann man ja kaum etwas einstellen und erhält auch keine Vorschau von dem zu scannenden Objekt - das finde ich also unbegfriedigend.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich an funktionierende Scannersoftware komme? Gibt es eine Alternative?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die von Canon mitgelieferte Software Gearbox ist keine Scan-Software, sondern eine Grafik-SW, die IMHO nur eine relativ schlechte Mac-Implemention aus der Windows-Welt ist. Die eigentlich Scan-SW ist ein PlugIn, das mit jedem PlugIn-fähigen Grafikprogramm zusammenarbeitet. Du kannst also auch über die Apple-eigenen Programme "Vorschau" oder "Digitale Bilder" scannen (über die Import-Funktion). Und selbstverständlich auch mit Photoshop oder Grafikkonverter, sofern vorhanden. Wenn der auf TWAIN-basierende Treiber erolgreich installiert wurde müsste es also auch ohne das nicht funktionierende Gaerbox gehen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen