Canon-Scanner läuft nicht mit VueScan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zalf, 28. Oktober 2004.

  1. zalf

    zalf New Member

    Hurra, dachte ich, die neue Version von VueScan 8.1.5 unterstützt meinen Scanner Canon 9900F !

    Also runtergeladen, ausprobiert, und:

    "No Scanners were found connected to your computer..."

    Vom Canon-Treiber wird er gefunden, im System-Profiler taucht er auch auf, und die auf der VueScan-Homepage vorgeschlagene Methode funktioniert auch nicht (Computer und Scanner aus, Scanner an, Computer an, .ini-Datei wegwerfen, VueScan starten).

    Wat nu?

    Zalf ;(
     
  2. iStoffel

    iStoffel New Member

    Canon Treiber entfernen, dann sollte er auch funzen…

    iStoffel
     
  3. zalf

    zalf New Member

    Aber auf der VueScan-HP steht, daß der Scannertreiber installiert sein soll...

    Zalf
     
  4. hapu

    hapu New Member

    Ist der Scanner bei dir per FireWire oder USB angeschlossen?
     
  5. zalf

    zalf New Member

    FireWire.

    Zalf
     
  6. hapu

    hapu New Member

    Bei mir gleich: Verbunden per FireWire, VueScan sieht aber nix -- während der Canon-Treiber über Photoshop klaglos seinen Dienst tut!

    Vielleicht ist der Scanner nur in der Windows-Version unterstützt (bei den "Changes from previous versions" listen sie bei der v8.1.3 auch auf, dass sie Support für den Epson Perf4180 on Mac OS X ergänzt haben ...).

    Bevor ich denen eine Mail schicke: funktioniert es hier im Forum bei jemandem?

    lg

    HaPu
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    The following Canon scanners are supported on Windows and Mac OS X, but first need the Canon CanoScan software to be installed

    Wow! Das ist eine gute Nachricht, auch wenn's auch bei mir noch nicht funktioniert. Aber Keine Sorge, Ed Hamrick ist sehr fix in solchen Dingen. In ein paar Tagen wirds funktionieren, wetten?

    Hat ihm schon jemand geschrieben? Sonst tu ichs morgen...

    Gruss
    Andreas
     
  8. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Wenn es stimmt, dann könnte ich unseren Canon 8000F endlich mit meiner Lieblings-Scan-Soft VueScan benutzen!

    :) :) :)
     
  9. hapu

    hapu New Member

    Na dann los - SW herunterladen und installieren. Danach bitte hier berichten!!!!!

    HaPu
     
  10. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Bin noch nicht am Arbeitsplatz, aber ich probier’s nachher! Ich besitze ja eine VueScan-Lizenz, die momentan brach liegt.

    *freu*

    :)
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    Das hätte ich auch gerne, vor allem vermisse ich die Zusammenarbeit mit Omnipage X.
     
  12. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    ohh, da würde ich mich aber auch freuen. Muss noch etwas warten, weil Pferdchen am Mac gerade arbeitet...

    :wartefresse:

    ;(
     
  13. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    So, ich habe Canon ScanGear 8.1.2 installiert, scannen aus Photoshop ist easy. Leider kaum Einstellmöglichkeiten.

    VueScan 8.1.5 erkennt den Canon 8000F über USB 2 sofort und macht auch eine Preview, allerdings ist alles in einem Knallrot. Das Vorschau-Bild und auch das gescannte TIFF sind praktisch nur rot und schwarz, wie ein Duplex.

    Bin ganz enttäuscht! Wie kann man es hinbekommen?
     
  14. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Bei mir hat Vuescan den Scanner (9900F) nicht gefunden. Angeschlossen über FiWi und im Profiler auch erkannt. Vielleicht sollte ich den Treiber aktualisieren (habe ich nach dem Aufsetzen von Panther nicht gemacht, weil alles gut lief). Werde ich später mal ausprobieren.
     
  15. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    ??? Wieso denn das?
     
  16. zalf

    zalf New Member

    Stand so als Tip auf der Canon-Homepage.

    Zalf
     
  17. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Geht bei mir auch nicht mit gelöschter ini-Datei.

    Abwarten, Ed ist bestimmt schon an der Fehlerkorrektur ;)

    Gruss
    Andreas
     
  18. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    wollen wir mal hoffen. Wie passiert so was? Ich meine, kompatible Modelle nennen, die nicht kompatibel sind??? Wenn ich meinen Mandanten sage, klar, geht, und es geht dann doch nicht, ist Polen offen...
     
  19. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Also mittlerweile (Version 8.1.8) erkennt VueScan immerhin meinen 9900F. Aber was er da einscannt, egal, ob Vorschau oder Final, ist absolut unbrauchbar. Falschfarben, Linienmuster, ist kaum zu beschreiben, was VueScan aus den Daten vom Scanner macht.

    Merkwürdig....Ich glaube, ich muss da doch mal nachfragen...

    Gruss
    Andreas
     
  20. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Der Canon 9900F läuft mit VueScan nur mit USB, mit FireWire wird nur Datenmüll eingelesen.

    Werde ich demnächst mal überprüfen.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen