Carbon Copy Cloner Aaaaaargh, es geht!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Paparatze, 24. Oktober 2002.

  1. Paparatze

    Paparatze New Member

    nen Hals) per Google CCC Seiten im Netz gesucht. Bei der offiziellen CCC Seite waren dann auch Bugs etc. unten aufgelistet. Und da stand , was ich mir schon seit Stunden klamheimlich gedacht hatte : CCC funktioniert nicht, wenn das BSD-Subsystem nicht installiert ist. WOHER SOLLTE ICH DAS WISSEN : Etwa aus der Lies Mich Datei, oder was, ähm ja ups... . BSD-Subsystem hatte ich nicht installiert, weil man überall liest, daß man dies nur als Entwickler benötigt, so'n Scheiß. Ich also das BSD druffgeknallt...und es funktioniert, das Carbon Copy Cloner, anstandslos !!!

    Bevor ich hier noch mal rumheule lese ich die Read Me Dateien ganz genau durch ( Mist, mach ich eigentlich immer ) und suche vorher im Internet nach Lösungen. Ihr habt schließlich noch was anderes zu tun ;-)
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hallo 'albFranzos, freut zu hören!
    Tja, hab an das BSD-Dingsbums nicht gedacht, weil das bei mir mitinstalliert ist (wer weiß, was ich noch alles entwickel :)

    Bist halt MacUser - ReadMes sind nur für Weicheier :))
     
  3. Paparatze

    Paparatze New Member

    Ganz genau, wer braucht bei einer intuitiven Bedienführung schon literarische Bastelanleitungen, oder so ähnlich. Was Parcel Reis Ranizcky wohl aus der einen oder anderen Read Me Datei interpretieren würde ?! Aber den Glauben an Apple habe ich (wieder mal) wiedergewonnen. Carbon Copy Cloner läuft echt wie ne eins und ist genau des Rischdische für nen Dummy wie mich ahner bin !!! Bin mal gespannt wann Apple das in ihr System integriert.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    s und will's nicht, deswegen ein Hoch auf den CCC ;-)
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    readme 's sind zum wegklicken da oder trash :)
     
  6. curious

    curious New Member

    ..ähem eine Frage...
    was ist das BSD-Subsystem?

    gruß
    curious
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    WAS es genau ist? Hm ... bei der OS X Installation wird es per default mit installiert, es sei denn man deaktiviert es vorher ausdrücklich. da OS X auch ohne läuft ist es wohl nicht zwingend notwendig - aber wenn man die Dev Tools nutze ist es Vorraussetzung. Und wie man sieht auch bei carbon copy cloner.
    Und wenn mich nicht alles täuscht sollte es auch drauf sein wenn man einen xserver aufsetzt um Linux software zu installieren (berichtigt mich wenn ich falsch liege)
     
  8. curious

    curious New Member

    hey Kawi

    danke für deine Antwort!

    weißt du auch ob man das am system überprüfen kann ob das BSD-Subsystem
    mitinstalliert ist, und muß man es (wenn es vorhanden ist und man den CCCleaner benutzen will), vorher noch aktivieren...???
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schau mal in HD > System > Library, ob du da was mit "BSD" findest oder BSD in das Finder-suchfenster eingeben. Wenn es vorhanden ist, musst du nichts mehr aktivieren, um den CCC zu nutzen.
     
  10. curious

    curious New Member

    ...habe in der Library/Receipts komischerweise ein BSD.pkg gefunden, Wenn ich versuche es zu öffnen, erscheint eine meldung:
    "Kann nicht geöffnet werden. Es handelt sich um eine Packetquittung."

    Nehme also an das es also schon installiert ist.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Yep, sehe ich auch so.
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    wenn du es NICHT installiert hast, wäre dein OS nach der Installation ca 400 MB an Platzbedarf schlanker (hab ich mir mal hier im Forum sagen lassen) ;-)
     
  13. curious

    curious New Member

  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja, so hab ich auch reagiert. Aber nachträglich von der Platte putzen geht nicht, also entweder drauf lassen, oder bei der nächsten Neuinstallation gleich weglassen.
    Zusammen mit den nicht benötigten Sprachdateien (ca 300 MB) nicht benötigten Druckertreibern (fast 400 MB!!!) wäre die OS X installation so nur noch halb so groß ...
    Aber den rest kann man ja Gott sei Dank auch per Hand entfernen :)
     
  15. curious

    curious New Member

    Hey Kawi,
    da wär noch was:

    ..okay für sprachpakete gibts monolingual,
    die nicht benötigten druckertreiber weiß ich nicht ob man die so einfach (z.b. von 9 aus)
    wegschmeißen kann.

    Weißt du wie kann man bei der Installation es vermeiden das man dieses BSD nicht mitinstalliert (falls mans wirklich nich braucht)

    Ich frag deswegen weil ich nochmal ein jaguar auf ein anderes Notebook mit 10 Gig HD spielen will,
    (sozusagen ein schlankes Jaguar). kann man da die zweite Install CD einfach weglassen (Schätze mal das da auch dieses BSD und die
    zig Druckertreiber etc.mit drauf sind)
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    BSD ist auf der Install-1-CD drauf, kannst du wegklicken (oder auch nicht), wenn du im Installerfenster "Optionen" anklickst (auf diesem Weg kannst du auch die nicht gebrauchten Sprachpakete weglassen).

    Druckertreiber sind alle auf der Install-CD-2.
     
  17. curious

    curious New Member

Diese Seite empfehlen