Carbon Copy Cloner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rpuslat, 28. Dezember 2002.

  1. rpuslat

    rpuslat New Member

    Hi Forum.
    Folgendes Problem: Ich habe in meinem G4-933 2 Festplatten intern mit folgenden Partitionen:
    Master HD: OSX 10.2.2 Partition inkl. aller progs etc., OS 9.2 Partition, VideoDisk, Notsystem.
    Slave HD: VideoDisk2, PhotoDisk

    Ich möchte die Master HD formatieren und die GRösse der Partitionen verändern, danach die mit CCC geklonte OSX Partition, OS 9.2 Partition und VideoDisk Partition wieder aufspielen.

    Fragen:
    1. Kann ich mit CC Cloner 2.1 sowohl die OSX Partition als auch die OS 9.2 und VideoDisk Partition nacheinander auf die VideoDisk2 partition meiner Slave HD klonen, auch wenn schon Daten auf der VideoDisk2 Partition sind (Platz wäre genug), werden dort Daten verändert?
    2. Ist die VideoDisk2 Partition danach bootfähig unter OS X? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich nach dem klonen von der VideoDisk 2 hochfahre (bisher ist dort kein OS drauf !) und dann die Festplatte 1 mit der System CD von OS 10.1 neu formatieren kann und neue Partitionen erstelle.
    3. In der CCC Hilfe finde ich leider keinen Hinweis, wie das Zurückspielen der geklonten Partitionen auf die Festplatte mit den neuen funktionieren soll. Genau so wie beim ersten klonen? wäre einwenig unpraktisch, da ja die geklonten mehreren Partitionen auf der Videodisk 2 sind, und ich will ja nicht die ganze Videodisk 2 auf die neue(alte) OSX Partition der Master HD kopieren.
    4. Irgendetwas besonderes zu beachten, von nach dem ich nicht gefragt habe, weil keine Ahnung ?

    So , jetzt ist der Roman aber fertig, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Danke,
    Rob
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Geht das nicht auch einfacher?

    Daten, die Du weiterbenutzen willst, auf die 2.HD schieben ( meinetwegen den user/library folder) und dann von der InstallationsCD starten neu partitonieren und OS X&OS 9 frisch anlegen.
    Dann Ordner user/library zurückschieben.
     
  3. rpuslat

    rpuslat New Member

    Ich möchte eigentlich die komplette OSX Partition wieder benutzen, nur die Partitionsgrössen der HD verändern., da mir der PLatz ausgeht...... Und nur mit Ordner kopieren soll das ja nicht funktioneren, man braucht dann wohl CC Cloner
     
  4. rpuslat

    rpuslat New Member

    ....wieder nach vorne hol...... Hilfe bitte

    Danke,

    Rob
     
  5. macfux

    macfux New Member

    Ja, das müßte alles gehen. Du kannst ja einstellen ob die Darwinlinks erhalten bleiben sollen (bootfähigkeit). Es ist auch einstellbar ob vorhandene Dateien überschrieben werden sollen. Und du kannst auch Partition für Partition klonen. In der neuesten Version kannst du sogar bestimmte klonvorgänge automatisieren.
     
  6. rpuslat

    rpuslat New Member

    Hi.
    Hurra, alles hat geklappt. Danke für die Bestätigung meiner Annahmen.

    Ciao,

    Rob
     
  7. macfux

    macfux New Member

    Gern geschehn
     

Diese Seite empfehlen