CarbonLib beschädigt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolfkasper, 15. September 2008.

  1. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Bekomme nachstehende Fehlermeldung beim Versuch Programme wie AppleWorks, Word/Office '04 oder HP Scanner zu starten:
    Das Programm &#8222;Word&#8220; konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: &#8222;1<Microsoft Word><CarbonLib><CFMPriv_OSServices><>

    Wie kann man den Fehler beheben?

    Inst. ist MacOS X 10.4.11 auf einem Uralt-G4
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi

    täusche ich mich jetzt, oder wird die CarbonLib nur unter Classic gebraucht??

    AppleWork und Office 2004 sollten doch direkt unter MacOS 10.x laufen und dazu wird die CarbonLib doch gar nicht gebraucht.

    Gruß yew
    aus Qingdao
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Carbon-Programme laufen unter dem klassischen MacOs (8.6 - 9.2) und unter MacOs X. Die Library wird benötigt, damit die Carbon-Programme unter der Classic-Umgebung laufen können. Ich vermute mal, du hast bei den Programmen im Informationsfenster ausgewählt, dass sie unter der Classic-Umgebung laufen sollen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Carbon_(Apple)

    MACaerer
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    komisch, bei mir wird unter AppleWork diese Option im Info-Fenster gar nicht mehr angeboten. Ist aber egal, da es bei mir sowieso nur unter 10.4.11 läuft.

    Mit deinem Link komm' ich übrigens nicht ganz klar.

    Gruß yew
    aus Qingdao
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Du hast recht. Beim kopieren des Links wurde offensichtlich die schließende Klammer nach Apple nicht erfasst.
    Also hier die korigierte URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Carbon_(Apple)

    MACaerer
     
  6. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    wenn ich das richtig antizipiere ist Dein Problem hier der Anfang gewesen? Seither hast Du gemerkt, dass das Problem mehrere Programme betrifft und somit nicht durch Apple Works verursacht wird?

    Hier noch die üblichen Tips, die noch nicht gegeben wurden:

    - Rechte repariere lassen;

    - lege einen neuen Benutzer an. Wenn es bei dem klappt ist es vermutlich eine defekte Prefs-Datei in Deinem Benutzer, die man nur finden und löschen muss.

    Wenn Du die Fehlermeldung auf "<CarbonLib><CFMPriv_OSServices>" verkürzt und dann durch Google laufen lässt wirst Du einige hundert Treffer erhalten. Das Problem ist also nicht ganz selten. Ich habe mir die ersten paar Treffer angesehen. Entweder wissen die Experten auch nicht weiter oder sie sagen "Neuinstallation", wenn die Reparatur der Rechte nichts hilft, z.B. hier (Vorsicht: Interpretationspflichtige Übersetzung!).

    Delphin
     

Diese Seite empfehlen