Card reader

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alf, 10. Juni 2004.

1. alf

alf New Member

Ich habe mir einen All in1 CardReader von Braun Photo Technik gekauft, der zwar im System Profiler (System 9.1) erkannt wird, die eingelegten Karten werden jedoch nicht gemountet. Was kann das sein? Mactreiber ist nicht dabei, in der Beschreibung steht, dass es ab System 9.1 gehen soll. Irgendwelche Tipps bevor ich umtausche?

2. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Üblicherweise braucht der CardReader im System 9 einen Treiber. Ist keine CD-ROM dabei?

Gucke mal auf die Rückseite. Dort findest du üblicherweise eine Modellbezeichnung. Diese Nummer würde ich mal googlen. Dann findest du sicher einen Anbieter, der einen Treiber als Download hat. Üblicherweise sitzt diese Firma hier in China und liefert an div. Anbieter aus.
    Ich habe übrigens gerade einen 8in1 CardReader für 8 Euro hier gekauft.

Norbert

3. alf

alf New Member

Eine CD-Rom ist dabei, allerdings nur für Windows.

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Dann würde ich mir mal eine für den Mac an Land ziehen. ;)

5. alf

alf New Member

6. alf

alf New Member

Habs wahrscheinlich gefunden.

7. alf

alf New Member

Doch nicht, ist nur ein blödes Handbuch.

8. Macci

Macci ausgewandert.

schau nochmal auf der CD nach - beim Aldi-Grafiktablett waren auch Treiber für OS9 dabei, obwohl es angeblich nur für Windoof war...

9. alf

alf New Member

Ne, nur setup.exe und ähnliches Zeug, sowie eine chinesische (!) sowie eine englische Anleitung. Im englischsprachigen Bereich der Belkin-Seite habe ich einen Treiber gefunden (der merkwürdigerweise im deutschsprachigen Teil nicht auftauchte). Den habe ich installiert, aber die CompactFlash karte wird immer noch nicht gemountet. Werde mal einen Neustart mach und weitersehen.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Kann es sein, dass es an der Formatierung der Karte liegt?
    Die darfst du aber nicht ändern!

11. Macmacfriend

Daran tust du gut, denn Systemerweiterungen werden erst nach einem Neustart aktiv.

Falls das Problem bleibt und auch Maccis Tipp nicht hilft, würde ich mal den Hersteller bzw. dessen Site kontakten. Eventuell hat`s da einen Treiber-Download.

12. Macmacfriend

Noch eine Möglichkeit: Nimm die Karte raus und zieh mal (im Betrieb) das USB-Kabel vom Kartenleser und steck es danach wieder ein. Vielleicht hilft das.

13. alf

alf New Member

Alles schon gemacht. Das merkwürdige ist ja, dass der System Profiler das Gerät erkennt (angezeigt wird Treiberversion 2.0.9 USBMassStorageDriver), dass der Strom fließt (ein grünes Lämpchen leuchtet auf), dass die Karte aber nicht gemountet wird. Hersteller soll Acer Labs sein, dort findet sich aber kein passender Treiber. Und dass mein Pismo kein USB 2 kann soll ja auch kein Problem sein, da der Reader abwärtskompatibel sein soll.

14. Macmacfriend

Wenn`s ein USB2-Reader ist, wird`s an einem USB-Mac nicht gehen, meine ich mal ganz laienhaft.

Die Abwärtskompatibilität bezieht sich wohl eher auf`s Mac OS, dass der Reader unter USB2 auch z. B. unter 9.0 und 8.6 läuft.

15. alf

alf New Member

Die Karte kommt direkt aus einer Nikon Coolpix 5700.

16. alf

alf New Member

Rechner mit System 9 und selbst viele Xer hatten aber noch kein eingebautes USB 2.

17. Macmacfriend

Eben. Teste darum doch mal einen USB- (oder Firewire)Kartenleser an deinem Mac. Die MÜSSEN gehen.

18. Macci

Macci ausgewandert.

Der geht ja offensichtlich auch. Das Problem scheint mir die Karte zu sein. Schau doch mal, ob bei der Nikon noch ein Stück Software dabei ist...
    Habe selbst schon an einem Mac mit CardReader Nikon-Karten (Microdrives) gemountet - das geht!

19. Macmacfriend

Hmm ... oder mal die Karte von Freund, Freundin, Kollegen reinschieben und schauen, ob die gemountet wird.

20. alf

alf New Member

Die Nikon Software bewirkt auch nichts. Gestern hatte ich das Ganze schon mit einem Microdrive (Fuji S2 pro) versucht, und es ging auch nicht.
    Da werde ich dem Saturn-Menschen wohl sagen müssen, dass das Gerät nicht an meinem Mac funktioniert.
    Ärgerlich.

Diese Seite empfehlen