CCC-Backup / Partitionen / Zwei Festplatten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dixieland, 11. Februar 2004.

  1. dixieland

    dixieland New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade eine zweite Festplatte bestellt (WD 120 JB). In meinem G4 1Ghz MDD ist schon eine 60 GB-Platte drin. Ich will nun die 120-er als erste Platte (Panther) und die 60-er als Backup-Platte (mit Carbon Copy Cloner) nutzen. Ein paar Fragen drängen sich mir auf:

    1. Kann ich die 120-er Platte überhaupt mit CCC auf die 60-er klonen, oder gibt es da Probleme, weil das Zielvolume kleiner ist (ist schon klar, auf der 120-er darf nicht mehr als 60 GB Kram drauf sein)? Oder soll ich lieber die 120-er partitionieren...?

    2. Greift der Mac auf die erste Platte (also die, die ganz oben eingebaut ist) irgendwie schneller zu als auf die zweite? Wie werden die überhaupt gejumpert? Master und Slave?

    3. Ist es überhaupt sinnvoll, mit CCC zu backuppen, oder soll ich lieber ein anderes Programm (welches?) nehmen? Kann CCC eigentlich nur die Daten rüberschaufeln, die sich nach dem letzten Mal geändert haben?

    Hoffentlich nerve ich nicht mit meiner Ahnungslosigkeit

    Grüße
    Tom
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Du kannst, keine Probleme.

    Master und Slave sind im Prinzip gleich schnell. Nur die Platten selber können hardwarebedingt unterschiedlich flott sein. Apple jumpert seine Platten schon mal unterschiedlich, es gibt Platten, die per "Cable Select" sich selber als Master/Slave anmelden, dann wieder ist in manchen Macs die Platte als Master oder Slave gejumpert.

    Für einen Neueinbau gilt: gucken wie die schon vorhandene Platte gejumpert ist und dann die neue entsprechend jumpern. Dabei die Kombination Slave/Slave
    und Master/Master vermeiden.
    Wenn man es nicht herausfinden kann spricht nichts gegen Ausprobieren. Bei einer Buskollision meldet es das MacOS, oder er startet erst gar nicht. Dann eben umjumpern.

    CCC macht das ganz gut, ist also schon sinnvoll. Es gibt aber Alternativen. Haben alle verschiedene Vor- und Nachteile. Musst du wissen/herausfinden.

    CCC kann synchronisieren, komplett neu updaten und das Alte löschen, oder auch nur die neuen Files speichern. Kann st du auf der Homepage von Mike alles nachlesen.[/i][/QUOTE]

    Nö, kein Stück.
     

Diese Seite empfehlen