CD Brenner auswählen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefanamann, 27. April 2003.

  1. stefanamann

    stefanamann New Member

    In iTunes kann man ja CD's Brennen mit dem Brenner von Apple der im Rechner eingebaut ist. Ich habe eienen G3 und dort ist noch kein Brenner eingebaut, kann ich nicht meinen eingenen Branner (von Lacie) dort auswählen?

    Stefan
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wenn der Brenner in der Kompatiblitätsliste von iTunes steht kannst Du auch damit brennen.
    Mein LaCie 8/4/32 (Mashita) Firewire Brenner läuft einwandfrei unter OS9.1 -> X.2.5 mit iTunes.
     
  3. stefanamann

    stefanamann New Member

    Kannst du mir dass noch ein bischien genauer erzählen!

    Stefan
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    PS:

    Es wäre sehr hilfreich für Dich und uns wenn Du genauere Angaben machst, welcher G3 , welcher LaCie Brenner, welche Anschlußart...

    Des weiteren ist die Suche Funktion hier im Foorum zu empfehlen, da vieles schon mal aufgetaucht ist und daher die Antworten bereits vorhanden sind.

    Joern
     
  5. stefanamann

    stefanamann New Member

    G3 350MHZ
    Ich weis nicht genau wie der Anschlus heist aber es ist der (alte) breite.

    Welches Gerät es ist habe ich nicht gefunden es ist ein Blauer max. (x geschwindichkeit, wenn dir dass hilft.

    Stefan
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Dann hast Du also einen G3 B&W 350 mit SCSI Anschluß.

    Aber da kann ich Dich beruhigen, ab X.2 ging mein Teac CDR58S auch nicht mehr in iTunes und im Finder an meinem G3 B&W 400.
    Die genaue Bezeichnuing des Laufwerks und dessen Anschluß findet man im Systemprofiler.

    Wenn es kein Blau Weißer ist dann ist es ein aufgerüsteter PPC oder G3 Beige.

    Joern
     
  7. stefanamann

    stefanamann New Member

    Beim Toaster Titanium steht es unten welcher Brenner es ist.

    Dort ist gesanden: Yamaha-8424s - SCSI BUS 1, ID 2

    Bitte hilf mir noch mal

    Stefan
     
  8. stefanamann

    stefanamann New Member

    Der Rechner ist ein Blau weiser aber wie kann ich jetzt diesen Branner in iTunes auswählen.
    Stefan
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Welches System verwendest Du ?

    Schreibe doch bitte so etwas gleich beim ersten mal mit in Posting.
    Bei solchen Problemen sollten man folgende Angaben mitgeben:
    - Rechner Modell (mehr Details wenn er aufgerüstet ist)
    - SCSI Karte wenn SCSI Geräte verwendet werden
    - Brenner Modell und Anschluß
    - verwendetes System
    - bei OS8/9 oder Toast parallel installiert ist

    Die SCSI Brenner unter OSX.2 laufen nur noch mit Toast und Co.

    Und wenn Deine SCSI Karte (viele Formac Karten) nicht unterstützt wird noch nicht mal mit Toast.

    Joern
     
  10. stefanamann

    stefanamann New Member

    OK

    -G3 350 Mhz B&W
    -SCSI Karte (Branner wird damit verwendet)
    -laCie Yamaha-8424s - SCSI
    -Mac OS 9.2.2
    -toast Titanium

    Reicht das?

    Kannst du mir jetzt vieleicht sagen wie es fuktioniert, dass mit meinem Branner unter iTuner Brennen kann!

    Stefan
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ja nun kann ich Dir eine einfache Antwort geben.

    Nein, es geht nicht da die Erweiterungen von Toast und DiskBurner/iTunes sowieso nicht zusammen harmonieren.
    Und wenn Du auch noch die iTunes Version angibst 1 oder 2) dann gibt es vielleicht noch Leute die davon noch die Kompatiblitätsliste zur Hand haben.
    http://www.apple.com/itunes/compatibility/
    Aber dort sind keine SCSI Geräte aufgeführt, also kann es sein das es funktioniert wenn Du das mit den Erweiterungen im Griff hast, aber muß nicht.
    Denn offiziell unterstützt iTunes ja nur USB, Firewire und interne Apple Brenner.
    Diverse ATA Brenner (z.B. Samsung SW408) funktionieren auch zu 100%.

    Unter OS9 mußte ich mir damals auch 2 verschiedene Profile an legen im KF Systemerweiterungen.

    Siehst Du das hätten wir doch gleich so schnell erledigen können ;-)
    Mal im Ernst vielleicht siehst Du nun, was ich weiter oben meinte. Je mehr Infos man gleich hat, desto einfacher ist eine Diagnose und ggf. Lösung (wie immer die auch ausfällt) möglich.

    http://www.xlr8yourmac.com/ ist da eine sehr hilfreiche Adresse, da dort viele Leute ihre Erfahrungen mit verschiedenen Geräten gepostet haben.
    Aber:
    PING www.xlr8yourmac.com (209.145.65.37)
    time-out
    Also zur Zeit leider nicht zu erreichen.

    Joern
     
  12. stefanamann

    stefanamann New Member

    Wie hast du es gemacht?

    Stefan
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Mit den Profilen ?

    Einfach eine saubere 9.2.2 Installtion genommen auf einem Backup.
    Dann alle Systemerweiterungen eingefärbt (Etiketten), Toast installiert und geschaut was nun ohne Etikett ist, diesen Erweiterungen eine andere Farbe gegeben.
    Das dient nur der Übersichtlichkeit, wenn Du Dir alles merken kannst unnötig.

    Dann habe ich ein neues Profil(Toast) angelegt im KF Erweiterungen angelegt und ausgewählt, dann alles was mit burn & authoring zu tun vom System her abgehakt.
    Wieder eines angelegt und AppleBurn genannt, das ausgewählt und alles was Toast installiert hat einfach abgehakt.

    Nun vor einem Neustart festlegen welches Profil beim nächsten Start verwendet werden soll.

    Joern
     
  14. stefanamann

    stefanamann New Member

    Wie estellst du Profiele, und ich habe toast und OS 9.2.2 nicht auf einer CD sondern vom internet.

    Stefan
     
  15. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Profile erstellt Du im Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus und wenn Du genau wissen willst welche Dateien wozu gehören und keine frische Installation verwenden kannst, dann nutze mal die Suchfunktion hier im Forum zum Thema "Authoring Support", das war schon etliche Male Thema und genauestens erklärt worden.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen