CD Brenner für imac 450dv - aber welcher?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von starwatcher, 22. Dezember 2003.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    Community,

    ich benötige einen cd-brenner für folgende zwecke:

    a. backup sicherungen
    b. erstellung von cd's die ich dann auch auf anderen wiedergabegeräten auf tv abspielen kann

    da ich absolut keine ahnung habe, was ich für einen brenner und software brauche, meine fragen an euch:

    a. welcher brenner kann empfohlen werden und was darf er kosten?
    b. wie wird das teil angeschlossen (USB oder firewire)
    c. was für software brauche ich um photos zu bearbeiten und auf cd zu sichern (was hat das mit den verschiedenen formaten auf sich: CD-R +- und weiss der teufel was sonst noch, was ist standard ?)
    d. irgendwas sonst noch wichtiges zu beachten?

    Ach so, system ist imac dv450+ mit classic umgebung 9.1

    herzlichen dank vorab und gruesse - klaus
     

Diese Seite empfehlen