cd-brenner funzt nimmer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michael W, 1. Oktober 2001.

  1. Michael W

    Michael W New Member

    mein relativ neuer Formac Firewire-Brenner im schicken Gehäuse hat drei Wochen lang prima gefunzt. Seit vorgestern friert der Brennvorgang entweder ein oder Toast 5 OEM meldet "Power on, Reset or Bus Device Reset occured". CDs lesen mag er auch nicht mehr, wenn der Motor hochfährt ist Schluss. In der Macwelt stand vor zwei Monaten mal hilfreich, dass das ein Problem mit der Stromversorgung ist, die ja hier über das Firewirekabel kommt. Vielleicht gibts ja einen Hardwareexperten, der mutmaßen kann, ob das Problem nur am Kabel (hoffentlich), am Brenner (schlecht) oder gar an der Firewireschnittstelle von OS 9.1 (noch schlechter) liegt, bevor ich mich in das Händler- und Supportmartyrium begebe. Kabel umstecken, ver-und entknoten, Systemerweiterungen deaktivieren und vom Systembackup starten hat nichts gebracht.
    Mein System: G4/400/AGP mit System 9.1
    Danke auch!
     
  2. kram

    kram New Member

    Hallo Michael, haben leider auch ein ähnliches Problem mit dem Formac FirewireCD Brenner und zwar wird der Firewireanschluss überhaupt nicht mehr angezeigt, somit bekomme ich den Brenner noch nicht einmal zum BRENNEN. Ich bin unter dem AppleSystemProfiler gegangen und dort wird der Firewireanschluß nicht angezeigt.

    Ist mein Anschluß jetzt defekt?

    Herzliche Grüße
    Mark
     
  3. Michael W

    Michael W New Member

    mein Händler ist doch besser, als ich dachte: habe heute ohne Umstände einen neuen Brenner bekommen und vor allem ein Netzteil. Auskunft des Händlers: die Stromversorgung funktioniert nicht zuverlässig auf allen G4 über das Firewirekabel, deshalb ist Netzteil angesagt. Ist halt nicht meht ganz so schick, aber zuverlässig, alles funzt wieder.
    Wenn dein Brenner läuft, d.h. der Lüfter pustet und trotzdem im Systemprofiler kein Firewiregerät angezeigt wird, stimmt vielleicht eher was mit der Schnittstelle nicht. Die müsste unter "Geräte und Volumes" auf jeden Fall (auch ohne eingeschalteten Brenner) im Profiler angezeigt werden (Firewire 2.7 wäre gut). Ist das nicht so, würde ich das System vielleicht mal überprüfen/neu installieren (Systemerweiterungen: Firewire Enabler und Firewire Support müssen da sein). Die neuesten FirewireTreiber scheint es bei Apple.com leider nicht separat zu geben, ich habe sie jedenfalls nicht gefunden.
    in der Hoffnung auf nicht großes Problem alles Gute!
     
  4. Sisco

    Sisco New Member

    Mein Formac Brenner krieg ich unter 9.2.1 nicht mehr zum laufen,
    aber unter 10.1 läuft alles prächtig.
    Hab zwar mehrmals 9.2.1 neu installiert hat aber nichts gebracht.
    Weder mit Toast noch mit Disc Burner

    Gruß
    Sisco
     
  5. Sisco

    Sisco New Member

    Mein Formac Brenner krieg ich unter 9.2.1 nicht mehr zum laufen,
    aber unter 10.1 läuft alles prächtig.
    Hab zwar mehrmals 9.2.1 neu installiert hat aber nichts gebracht.
    Weder mit Toast noch mit Disc Burner

    Gruß
    Sisco
     

Diese Seite empfehlen